Augsburg, 03.12.2017, von Dieter Seebach

Weihnachtsfeier der Züge und Verleihung des Ehrenzeichen für Mathias Höher

Augsburg, 02.12.2017. Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Bei unserer Weihnachtsfeier ließen wir das noch einmal Revue passieren und blickten auf die Ereignisse zurück. Höhepunkt an diesem Abend war die Verleihung des Ehrenzeichens für Mathias Höher.

Weihnachtsfeier im Ortsverband. (Bild: THW Augsburg/Dieter Seebach)

Das Jahr 2017 war für unsere Helferinnen und Helfer ein sehr abwechslungsreiches Jahr. Neben den Einsätzen beim THV-Bereitschaftsdienst und einer Gebäudesicherung nach einem Dachstuhlbrand, unterstützte unser Ortsverband bei zahlreichen Veranstaltungen. Ebenso investierten unsere HelferInnen zahlreiche ehrenamtliche Stunden für Aus- und Fortbildungen, Technische Dienste, Verwaltung, Jugendarbeit, Fahrzeug- und Materialerhaltung und vieles mehr. Da war es Zeit, einmal Danke zu sagen für diese Leistungen.

Das Jahr war aber auch geprägt durch den unerwarteten Tod unseres lieben Freund und Kameraden Oliver Ball, der am 25. Oktober im Alter von nur 40 Jahren von uns gegangen ist. Er hinterlässt eine sehr große Lücke im Ortsverband. In einer bewegenden Ansprache unseres Ortsbeauftragten Wolfgang Meßmer und einer Gedenkminute gedachten wir unserem Kameraden.

Das Jahr hatte auch viele positive Ereignisse. Aus unserer eigenen Jugend bestanden fünf Helfer die Grundausbildungsprüfung und erhielten ihre Urkunden dafür. Herzlichen Glückwunsch an Florian FiekeJannik VogtLars Zeitz, Fabian Siegel und Rafael Ojeda. Herzlich willkommen im Team.

Zu einer besonderen Ehrung an diesem Abend war unser Geschäftsführer Walter Huber von der Geschäftsstelle in München zu uns in den Ortsverband gekommen. Er verlieh, stellvertretend für den Präsidenten der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Albrecht Broemme, unserem Ausbildungsbeauftragten Mathias Höher das Ehrenzeichen des Technischen Hilfswerk in Bronze. Dieses wird zur Anerkennung für die vorbildliche Einsatzbereitschaft und die erworbenen Verdienste im Technischen Hilfswerk verliehen. Wir gratulieren herzlich zur verdienten Ehrung.

Der Abend endete mit zahlreichen interessanten Gesprächen in einer gemütlichen Atmosphäre. Nicht zuletzt dank unserer fleißigen Helferinnen und Helfer, die seit dem Vormittag damit beschäftigt waren, alles weihnachtlich zu dekorieren und unseres Küchenteams für die köstlichen Leckereien.

Wir wünschen allen unseren Helferinnen und Helfern mit ihren Familien ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

• Weihnachtsfeier im Ortsverband. (Bild: THW Augsburg/Dieter Seebach)

• Übergabe der Urkunden für die bestandene Grundausbildungsprüfung. Im Bild von links: Ortsbeauftragter Wolfgang Meßmer, Florian Fieke, Fabian Siegel, Jannik Vogt und Ausbildungsbeauftragter Mathias Höher (Bild: THW Augsburg/Dieter Seebach)

• Mit dem Ehrenzeichen in Bronze des Technischen Hilfswerk wurde unser Ausbildungsbeauftragter Mathias Höher (mitte) von Walter Huber (links, Geschäftsführer der Geschäftsstelle München) ausgezeichnet. Rechts im Bild unser Ortsbeauftragter Wolfgang Meßmer. (Bild: THW Augsburg/Dieter Seebach)