Augsburg, 23.09.2018, von Dieter Seebach

Monatlicher Ausbildungsdienst im September

Augsburg, 22.09.2018. Der monatliche Ausbildungsdienst im September beinhaltete im Wesentlichen die Ausbildungsthemen 'Personenrettung aus einem Fahrzeug' und das 'Bewegen von Lasten'. Im Weiteren bereiteten sich einige Helferinnen und Helfer der Grundausbildungsgruppe für die bevorstehende Prüfung vor.

Monatlicher Ausbildungsdienst beim THW Augsburg (Bild: THW/Oliver Teynor)

Informationsaustausch

Bevor sich unsere Helfer_innen ihren Aufgaben widmeten, gab es wie immer die Begrüßung im Lehrsaal. Dabei werden unsere Helferinnen und Helfern auch immer über das aktuelle Geschehen und die zukünftigen Entwicklungen im THW sowie im Ortsverband informiert. Hierbei wurde auch das neue Rahmenkonzept im THW angesprochen.

Zugtrupp

Unsere Zugtrupps befassten sich mit dem Anlegen von Lagekarten, dem Funken sowie den Abläufen und der Arbeit während eines Einsatzes. Dazu gehörte auch das richtige Ausfüllen von Meldevordrucken. Gerade bei Großschadenslagen, wie es aktuell bei dem verheerenden Moorbrand bei Meppen der Fall ist und zur Zeit mehr als 500 THW-Helfer_innen eingesetzt sind, ist diese Arbeit Grundlage dafür, den Überblick über das aktuelle Geschehen und die Lage zu behalten. Auch wir wollen im Falle solcher Einsätze darauf vorbereitet sein.

Bergungsgruppen

Unsere Zugtrupps und Bergungsgruppen übten das Retten von Personen aus verunfallten Fahrzeugen. Die Ausbildung beinhaltete das Sichern eines auf der Seite liegenden Fahrzeuges, den Umgang mit dem hydraulischen Rettungssatz (Schere/Spreizer) sowie die Rettung der verunfallten Person aus dem Fahrzeug mit Hilfe des Spineboards.

Weiterhin wurde im Rahmen der Ausbildung zum Bewegen von Lasten, der Umgang mit dem Seilzug und der Seilwinde unseres GKW 1 geübt. Letztere ist für Lasten bis 10 Tonnen ausgelegt.

Grundausbildung

Zwei Helferinnen und ein Helfer der Grundausbildung bereiteten sich noch intensiv auf die bevorstehende Grundausbildungsprüfung vor. Dabei wurden verschiedene Themen noch einmal wiederholt und geübt.

Jährliche UVV-Belehrung

Nach dem Ausbildungsdienst fand am Spätnachmittag noch eine Belehrung zur Arbeitssicherheit statt, an der alle unsere HelferInnen einmal im Jahr teilnehmen müssen.

Danke

Bedanken möchten wir uns wie immer bei allen unseren Helferinnen und Helfern für ihr Engagement und bei unserer Küche für die ausgezeichnete Verpflegung.

Termine

Alle Termin unserer Technischen Züge, der Grundausbildung und unserer Jugend findet ihr in unserem Terminkalender.

 

Infos: Michael Wetzel, Oliver Teynor
Bilder: Oliver Teynor, Christian Albinger

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit ()


  • Monatlicher Ausbildungsdienst beim THW Augsburg (Bild: THW/Oliver Teynor)

  • Zugtrupp-Ausbildung (Bild: THW/Oliver Teynor)

  • Zugtrupp-Ausbildung (Bild: THW/Christian Albinger)

  • Zugtrupp-Ausbildung: Das Anlegen einer Lagekarte ist bei Einsätzen ein wichtiges Hilfsmittel, den Überblick zu bewahren. (Bild: THW/Oliver Teynor)

  • Abstützen eines Fahrzeuges (Bild: THW/Oliver Teynor)

  • Vorbereitetes des Fahrzeuges für das Arbeiten mit dem Rettungssatz Schere/Spreizer (Bild: THW/Oliver Teynor)

  • Arbeiten mit der Seilwinde am GKW (Bild: THW/Oliver Teynor)

  • Arbeiten mit der Seilwinde am GKW (Bild: THW/Oliver Teynor)

  • Arbeiten mit der Seilwinde am GKW (Bild: THW/Oliver Teynor)

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: