Absichern und Unterstützen beim THV-Bereitschaftsdienst

Augsburg, 05.09.2020. Mehrere Gefahrenstellen und eine Unterstützung bei einem Notarzteinsatz war die Bilanz an diesem Samstag bei dem THV-Bereitschaftsdienst zur Unterstützung der Autobahnpolizei Gersthofen. Insgesamt waren unsere Helfer während den ersten zwei Drittel des Dienstes viel beschäftigt. Die restliche Zeit verlief ohne besondere Vorkommnisse eher ruhig.
THV-Bereitschaftsdienst (Bild: Florian Fieke/THW Augsburg)

Gleich zu Beginn des Dienstes wurde unser Fahrzeug von der APS zu einem Pannenfahrzeug geschickt, das unsere 6 Helfer bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes absicherten. Kurz darauf wurde ein weiteres gesichtet, das ebenfalls abgesichert wurde. Ein drittes gesichtetes Pannenfahrzeug war nach dem Wenden an der nächsten Abfahrt nicht mehr an der Stelle aufzufinden, so ging es erst einmal zum Mittagessen.

Direkt vom Ortsverband aus wurde unsere Bereitschaftsgruppe zu einem Notarzteinsatz hinzugezogen. Gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr sicherten unsere Helfer die Gefahrenstelle ab und unterstützten den Einsatz mit einem Helfer. Während des Einsatzes gab es noch einen Verkehrsunfall mit Blechschaden, der  zusätzlich mit absichert wurde. Kurz nach dem Abfahren des RTW und während des Rückbaus der Absicherung fuhr ein PKW mit einem am Anhänger blockierenden Reifen in den noch gesicherten Bereich ein. Der Reifen konnte zwar nach kurzem hin und herbewegen einigermaßen gangbar gemacht werden, jedoch begleiteten unsere Helfer das Fahrzeug sicherheitshalber bis zur nächsten Abfahrt.

Die restliche Zeit verlief ruhig, sodass unsere Helfer den Dienst pünktlich um 20:00 Uhr beenden konnten.

Infos: Bruno Berghe/THW Augsburg