Augsburg,

Angehende Notfallsanitäter lernen beim THW in Augsburg

Augsburg, 30.01.2019. Zu einem Unterricht der besonderen Art durften wir zwanzig Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Notfallsanitäter Schwabmünchen des Bayerischen Roten Kreuzes bei uns im Ortsverband begrüßen. Da zur Ausbildung zum Notfallsanitäter_in auch das THW zum Lehrinhalt gehört, nutzte die gesamte Klasse zum ersten Mal die Gelegenheit, das THW nicht nur aus den Büchern, sondern direkt im THW Ortsverband kennen zu lernen. Dabei war aktives Mitmachen ausdrücklich erwünscht.
THW Augsburg: Unterricht für zukünftige Notfallsanitäter_innen des BRK (Bild: THW Augsburg/Tobias Förg)

THW Augsburg: Unterricht für zukünftige Notfallsanitäter_innen des BRK (Bild: THW Augsburg/Tobias Förg)

Neben theoretischen Inhalten, wie die Geschichte, Struktur und dem Aufbau des THW mit seinen Technischen Zügen, Fachgruppen und weiteren Einheiten sowie die Anforderung und Berührungspunkte mit dem Rettungsdienst, konnten sich die angehenden Notfallsanitäter auch die Fahrzeuge und die Ausstattung genauer anschauen und praktische Übungen durchführen.

Bevor es an den praktischen Teil ging, stärkten sich die jungen Retter erst einmal bei einem gemeinsamen Mittagessen im Ortsverband.

Im praktischen Teil wurden danach nicht nur die bekannten Rettungstechniken, wie Leiterhebel und schiefe Ebene beübt, sondern auch Speziallösungen, wie die Rettung mit Ladekran oder Radlader, die gerade bei sehr adipösen Patienten zum tragen kommen. Dazu sei anzumerken, dass diese nur zur Menschenrettung bei akuter Lebensgefahr eingesetzt werden dürfen, da sie der UVV widersprechen.

Bevor die Schülerinnen und Schüler ihren Heimweg antraten, wurde am Ende noch gemeinsam das Material verlastet.

Wir wünschen den zukünftigen Notfallsanitätern und Notfallsanitäterinnen alles Gute für ihre zukünftige Tätigkeit im Rettungsdienst und bedanken uns für ihren Besuch. Ein besonderer Dank geht auch an unsere 4 Dozenten, die sich für die Ausbildung extra frei genommen haben.

Bericht: Christian Pelz

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: