Arbeiten am Wasser - Zug und Grundausbildungsgruppe üben gemeinsam

Augsburg, 18.07.2020. Am heutigen Samstag hätte eigentlich ein gemeinsamer Ausbildungsdienst für alle Teileinheiten - also auch der Jugend - stattfinden sollen. Doch wegen der Corona-Pandemie ist die maximale Personenzahl im Ortsverband und den Gruppen begrenzt. So übten heute unsere technischen Züge gemeinsam mit der Grundausbildungsgruppe. Doch es war noch mehr los bei uns im Ortsverband und unsere Jugend kommt auch nicht zu kurz. Sie darf nächsten Samstag wieder ausgiebig üben.
Arbeiten am Wasser: Pumpenausbildung für Züge und Grundausbildung (Bild: Jannik Vogt/THW Augsburg)

Arbeiten am Wasser - Pumpennausbildung

Für unsere Bergungsgruppen, die Fachgruppe N und die Grundausbildungsgruppe fand heute eine größere Pumpenausbildung an der Wertach statt. Dazu wurde zunächst eine zentrale Stelle (Bereitstellungsraum) mit Pavillons, Bänken und Tischen aufgebaut sowie das Material bereitgelegt. Danach wurde an drei Stationen gearbeitet.

• Station 1
    • An der ersten Station wurde mittels einer ATP 20 Wasser aus der Wertach entnommen und über eine 100 Meter lange Schlauchstrecke zur Station 2 gepumpt. Außerdem wurden IBC-Container auf unserem MLW4 befüllt und der Wassertransport geübt.

• Station 2
    • Das von der Station 1 kommende Wasser wurde in Faltbehälter aufgenommen und von dort mit einer TP4 und 2x TP8 Pumpen über den etwa 4,5 Meter hohen Wertachdamm zur Station 3 gefördert.

• Station 3
    • Von den Faltbehältern aus wurde dann das Wasser mit einer TP 15-1 über eine etwa 250 Meter lange Schlauchstrecke zurück in die Wertach gefördert.

Das heutige Ausbildungsziel war das Arbeiten am Wasser, die Verwendung verschiedener Pumpen, der Transport und das Zwischenlagern von Wasser bei längeren Wegstrecken sowie die Veranschaulichung des Druck- und Förderverlustes der Pumpen über längere Wegstrecken und bei Höhenunterschieden.

Nach dem Mittagessen wurden die Pumpen und Schläuche gereinigt und die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wiederhergestellt. Dienstende war gegen 16.30 Uhr.

Neue Gesichter in der Grundausbildungsgruppe

Unter den insgesamt 16 Teilnehmern unserer Grundausbildungsgruppe durften wir auch 6 neue Gesichter begrüßen. Die 2 Helferanwärterinnen und 4 -anwärter hatten dabei die Gelegenheit, uns und unsere Ausbildung kennenzulernen. Wir hoffen, dass alle Spaß dabei hatten und möglichst alle in naher Zukunft als neue Helfer_innen im Team begrüßen zu dürfen.

Wenn auch ihr einmal bei unseren Ausbildungen dabei sein wollt und Lust am Mitmachen habt, schreibt uns einfach eine kurze Nachricht über unser Kontaktformular. Weitere Infos zur Mitgliedschaft findet ihr auch hier auf unserer Homepage.

Fachzug Logistik

Helfer des Fachzuges Logistik nahmen sich heute unsere Hebe- und Zuggeräte (Seilzüge/Greifzüge) im Ortsverband vor und warteten diese. Darüber hinaus wurden noch diverse andere Arbeiten erledigt.

Fachgruppe Räumen

Drei Helfer der Fachgruppe Räumen brachten heute eine Rückfahrkamera an unserem Kipper an. Weiterhin wurde eine Stellprobe mit unserem Bagger auf dem umgebauten Tieflader vorgenommen und die Arbeiten für eine neue Befestigung des Randstreifen in unserem Ortsverband besprochen.

Küche

Unser Küchenteam war natürlich auch wieder mit von der Partie und zauberte wie gewohnt ein leckeres Mittagessen für alle. DANKE!

Infos Pumpenausbildung: Florian Fieke und Michael Wetzel
Infos Fachgruppe Logistik: Stefan Großmann