Augsburg Open: Ein toller Tag beim THW

"Technik zum Anfassen, 16 Einsatzfahrzeuge und die Faszination des Helfens kennenlernen" war unser Motto im Rahmen der Führungen zu den Augsburg Open 2015. Dieses führte am Samstag, 21.03.2015, auch zahlreiche große und kleine Besucher bei optimalem Wetter zu uns in den Ortsverband.

Augsburg Open 2015. Am Samstag, 21.03.2015, freuten wir uns über zahlreiche Besucher

Zu Beginn der stündlichen Führungen wurde den Besuchern in einem etwa 25-minütigem Vortrag der Aufbau und die Struktur des THW erklärt. Dabei waren viele Besucher erstaunt zu erfahren, dass es sich beim THW um eine zu fast 99 Prozent ehrenamtlich getragene Behörde handelt. Ebenso neu war für viele Besucher auch das große Leistungsspekrum des THW.

Bei der anschließenden Führung konnten die Besucher unsere 16 Einsatzfahrzeuge und die zahlreiche Ausstattung genau unter die Lupe nehmen. Daneben hatte unsere Jugend auch ein paar Aktionen vorbereitet. So durften die kleinen (aber auch mal die großen) Besucher selbst Hand anlegen und mit Leichtigkeit einen tonnenschweren Betonklotz mit den Hebekissen anheben. Ein bisschen Geschicklichkeit war dabei aber auch gefordert, denn der schwere Klotz musste unterschiedlich angehoben werden, um einen daraufliegenden Ball in einen Eimer rollen zu lassen. Erstaunt waren viel darüber, dass so ein Hebekissen bis zu 40 Tonnen heben kann.

An einer weiteren Station duften die Kinder zur Erinnerung an diesen Tag beim THW, mit Hilfe eines Lötkolbens, ihren Namen auf eine der vielen Holztafeln einbrennen, die Florian Fieke von unserer Jugend vorbereitet hatte (Danke!). Die ganz Kleinen erhielten einen Bastelbogen und konnten daraus einen Gerätekraftwagen zusammenfalten. Ebenso gab es noch ein paar Kleinigkeiten zum Mitnehmen.

So war an diesem Tag für jeden etwas dabei und wir hoffen, unseren Besuchern das THW und alles was damit verbunden ist ein wenig näher gebracht zu haben.

Wir bedanken uns bei all den großen und kleinen Besuchern für den Besuch bei uns im Ortsverband. Bedanken möchten wir uns auch bei den Mitgliedern der CSM-Augsburg, der Rettungshundestaffel Augsburg und dem Jugendrotkreuz KV Augsburg-Stadt, die parallel zu den Augsburg Open unseren Ortsverband besucht haben.

Sollten noch Fragen offen sein, so können Sie sich jederzeit an uns wenden. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns einfach eine Nachricht über unser Kontaktformular.

Infos zu den Augsburg Open finden Sie auf der Seite der City Initiative Augsburg e.V.