Garching bei München,

Augsburger THW-Bagger erneut zu Brandeinsatz gerufen

Augsburg/Garching, 28.12.2019. Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr musste unsere Fachgruppe Räumen mit dem Mobilbagger zu einem Brandeinsatz ausrücken und die Einsatzkräfte der Feuerwehren unterstützen. Diesmal war es ein Großbrand in Garching bei München, bei dem insgesamt fünf THW Ortsverbände mit drei Räumgruppen ausrücken mussten.
THW Augsburg - Einsatz für Fachgruppe Räumen bei Großbrand in Garching (Bild: Daniel Spörel/THW Augsburg)

Nach den Bränden in einem Entsorgungsbetrieb in Gersthofen und einem Scheunenbrand in Gessertshausen wurde unsere Fachgruppe Räumen am heutigen Samstag um 3:15 Uhr erneut zu einem Brand in einer Recyclinganlage in Garching-Hochbrück alarmiert. Dort brach gegen Mitternacht ein Feuer aus, zu dessen Bekämpfung mehr als 300 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdiensten und THW eingesetzt wurden.

Von Seiten des THW war der Ortsverband München-Land (Einsatzleitung THW), die Fachgruppen Räumen der THW Ortsverbände Augsburg, Dachau und München-Ost mit Räumgeräten (Radlader, Teleskopstapler, Mobilbagger) sowie ein Baufachberater des THW Ortsverbandes München-West zur Unterstützung vor Ort im Einsatz.

Zuletzt konnte der Einsatz mit den Rad- und Teleskopladern erfolgreich bewältigt werden, ohne dass unser Bagger eingesetzt werden musste. Nach mehr als 10 Stunden endete der Einsatz für unsere Helfer gegen 13:30 Uhr im Ortsverband.

• Anforderer: Feuerwehr
  • Einsatzdauer 28.12.2019; 03:15 Uhr bis ca. 13:30 Uhr.
  • Einsatzkräfte: 6 (OV Augsburg)
  • Fahrzeuge THW Augsburg: 1 LKW-Kipper mit Anbaugeräten für den Bagger, 1 Tieflader1 Mobilbagger und 1 MTW.

Mehr Informationen über den Einsatz finden Sie auf unserer Facebookseite und den Seiten der beteiligten Ortsverbände.

Foto: THW Augsburg/Daniel Spörel

Bericht: Dieter Seebach/THW Augsburg