Augsburg, 28.02.2021, von Dieter Seebach

Ausbildung Bergungsgruppe - Erkunden einer Einsatzstelle

Augsburg, 27.02.2021. Bereits am 22.01. fand für unsere Helferinnen und Helfer der Bergungsgruppen eine theoretische (Online-) Ausbildung zum Thema 'Erkunden von Schadensstellen' statt. Am heutigen Samstag wurde dann in Truppstärke die Praxis im Ortsverband geübt. Dabei wurde alles vermerkt, was für einen folgenden Rettungseinsatz wichtig sein könnte.

In zwei Zweierteams machten sich unsere HelferIn auf den Weg und erkundeten den gesamten Ortsverband von oben bis unten. Dabei wurde alles erfasst, was für einen folgenden Rettungseinsatz von Belang sein kann, wie z.B Zugänge bzw. mögliche weitere Zugangsmöglichkeiten, Flucht- und Rettungswege, Gefahrenquellen, Schäden, (verletzte) Personen etc.

Gestartet wurde die Übung mit einem Erkundungsbefehl. Während der Erkundung erfolgten zudem alle 15 Minuten Rückmeldungen über den aktuellen Stand der Erkundung an den Einheitsführer. Am Ende wurden die Ergebnisse gemeinsam besprochen.

Im Einsatzfall ist die Erkundung die erste Maßnahme vor Ort die durchgeführt wird. Nach deren Ergebnis richtet sich dann die Art und Weise, wie nachfolgende Rettungsmaßnahmen am Besten und Sichersten durchgeführt werden können.

Im Anschluss an den Ausbildungsdienst gingen unsere Helferin und unsere Helfer noch in einen kurzen technischen Dienst über und erledigten noch anstehende Arbeiten.

Infos: Siegfried Schuster / Truppführer Bergung / 2. Technischer Zug

• Bergungstrupp übt erkunden von Schadensstellen (Bild: THW Augsburg/Tobias Richter)

• Bergungstrupp übt erkunden von Schadensstellen (Bild: THW Augsburg/Siegfried Schuster)

• Bergungstrupp übt erkunden von Schadensstellen. Die Ergebnisse wurden am Ende noch gemeinsam besprochen. (Bild: THW Augsburg/Siegfried Schuster)

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders (© etc.) gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.