Ausbildungsdienst der Bergungsgruppen und Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung

Augsburg, 29.01.2022. Am Wochenende übten unsere Bergungsgruppen und die Fachgruppe N wieder ausgiebig im Ortsverband und auf unserem Übungsgelände in Langweid. Dabei wurden die Themen 'Arbeiten mit der Motorsäge, Brennschneiden, Erkundung und Flächensuche' behandelt.
Ausbildung Brennschneiden  (Bild: Bruno Berghe/THW Augsburg)

Ausbildung Brennschneiden (Bild: Bruno Berghe/THW Augsburg)

In vier Gruppen wurde am heutigen Samstag geübt. Die ersten Gruppe, unsere im letzten Jahr ausgebildeten Motorsägenführer_innen, fuhr auf unser Übungsgelände in Langweid. Dort konnte das Arbeiten mit der Motorsäge ausgiebig in der Praxis geübt werden.

Die zweite Gruppe bildeten 5 neuen Helfer, die aktuell die Fachausbildung zum/zur Motorsägenführer/in durchlaufen. Diese begann zunächst mit einem theoretischen Teil. Der praktische Teil wurden dann ebenfalls auf unserem Übungsgelände durchgeführt.

Ebenfalls in Langweid übte unsere dritte Gruppe. Hier ging es um das Thema Erkundung in der Theorie und Flächensuche in der Praxis. Eine ausführliche Erkundung ist immer die erste Maßnahme im Einsatz und Voraussetzung für ein effektives und sicheres Arbeiten. Daraus ergibt sich eine gezielte und optimale Vorbereitung. Worauf es dabei ankommt, wurde unseren HelferInnen im einzelnen vorgestellt. Bei der anschließenden Flächensuche lernten unsere HelferInnen, wie eine lückenlose Suche nach vermissten Personen/Gegenständen auf einer großen Fläche durchgeführt wird.

Die vierte Gruppe befasste sich mit dem Thema Brennschneiden. Dabei wurde die Handhabung der Autogenschweißgeräte genau geschult und in diesem Zuge unser altes Holzlager demontiert bzw. zerkleinert.

Gegen 17:00 Uhr konnte der Dienst, nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, im Ortsverband beendet werden. Danke an alle!

Infos: Florian Fieke, Gruppenführer Bergung