Augsburg, 27.01.2019, von Dieter Seebach

Ausbildungsdienst der Züge und Fachgruppen im Januar - Unterstützung für DLRG

Augsburg, 26.01.2019. Ob Schnee, Hochwasser, Sturm oder sonstige Katastrophen. Unsere Helferinnen und Helfer stehen dabei oft vor neuen Herausforderungen. Doch so unterschiedlich diese ausfallen, viele grundlegende Arbeitsschritte sind oft die selben oder ähneln sich sehr - und genau diese müssen im Ernstfall sitzen und werden immer wieder geübt. Dies ist die Basis dafür, dass auch in Zukunft alles so gut klappt, wie bei den jüngsten Schneeeinsätzen in Bayern. In diesem Zusammenhang konnte auch den Aktiven der DLRG an diesem Samstag geholfen werden.

Fachgruppe Räumen - Unterstützung für die DLRG

Bei den Schneeeinsätzen räumten unsere Helfer der Fachgruppe Räumen mit ihren schweren Bergeräumgeräten Wege von Schnee und Bäumen frei und transportierten mit ihren LKWs die Schneemassen. Doch der Umgang mit den schweren Geräten sollte auch von jedem Kraftfahrer einmal geübt werden. Wenn dabei noch den Aktiven der DLRG geholfen werden kann, so nutzten wir diese Gelegenheit doppelt so gerne. Diese erhalten zukünftig im Bärenkellerbad einen neuen Stützpunkt mit Wachstation, Aufenthaltsraum, Lehrsaal und Fahrzeuggaragen. Dazu waren vorab einige Erdarbeiten nötig, die wir im Rahmen einer Ausbildung mit unseren Geräten durchführen konnten. Dabei wurde auch das Be- und Entladen unserer LKWs sowie der Transport der Erdmassen geübt.

Technischer Zug

Im theoretischen Teil befassten sich die Helfer_innen mit den Themen Grundlagen zur Schneelasträumung, die Gefahren bei der Beräumung von Dächern und Grundlagen zur Absturzsicherung (Tragen der PSAgA).

Im praktischen Teil übten unsere Helfer_innen das Retten aus der Höhe mit Hilfe eines Leiterhebels und einer schiefen Ebene aus den Steckleiterteilen. Gerade bei den Schneeeinsätzen musste sehr viel mit den Steckleiterteilen gearbeitet werden. Oberste Priorität war dabei die Sicherung der Helfer auf den Dächern und der sichere Stand der Leiterteile an den Gebäuden. Deshalb wurden auch die Stiche und Bunde sowie die Verwendung der PSAgA (Persönliche Schutzausrüstungen gegen Absturz) ausführlich geübt. Letztendlich ist der beste Einsatz der, bei dem auch alle wieder gesund nach Hause kommen.

Weiterhin waren unsere stabilen Leitern bei einigen weiteren Anwendungen eine große Hilfe im Einsatz. Auch dieses Wissen und die Erfahrungen geben wir bei unseren Ausbildungen laufend an unsere Helfer_innen weiter, um auch weiterhin effektiv helfen zu können.

• THW Augsburg Ausbildungsdienst: Erdbewegung bei der Fachgruppe Räumen (Bild: THW Augsburg/Daniel Spörel)

• THW Augsburg Ausbildungsdienst: Retten aus der Höhe (Bild: THW Augsburg/Christian Pelz)

• THW Augsburg Ausbildungsdienst: Herstellen eines Sicherungs-Festpunktes (Bild: THW Augsburg/Stefan Sirch)

• THW Augsburg Ausbildungsdienst: Theorie (Bild: THW Augsburg/Michael Wetzel)