Ausbildungsdienst mit der THW-Jugend

Augsburg, 24.05.2019. Die Jugendausbildung bei der THW-Jugend unterscheidet sich inhaltlich nicht mit der unserer Erwachsenen. Dabei werden unsere Jugendlichen auf ihre späteren Aufgaben im THW-Einsatzdienst optimal vorbereitet. Bei der heutigen Ausbildung wurden die Themen Pumpen, Werkzeugkunde und der Umgang mit der PSAgA behandelt. Für die rund dreißig Kinder und Jugendlichen hieß es dabei: Gut aufpassen! Erstmals wurden wir beim heutigen Jugenddienst auch von unseren neuen "Elternbeirätinnen" unterstützt.
Jugend übt Umgang mit der PSAgA (Bild: Dieter Seebach/THW Augsburg)

Vorbereitung und erste Unterstützung durch Elternbeirat

Wie immer trafen wir uns vor den Gruppenaufgaben im Lehrsaal und besprachen ein paar organisatorische Dinge. Dabei wurden wir schon im Vorfeld von den Eltern des neu gegründeten "Elternbeirates" tatkräftig unterstützt. Dies verschafft uns Ausbildern in Zukunft auch mehr Raum und Zeit für die Vorbereitung der Ausbildung, da uns die Beantwortung der üblichen Flut an Fragen zu Bekleidung, Terminen, Organisation oder sonstigen kleinen Anliegen bereits von den Eltern abgenommen wird. Wir sind sehr froh für die Unterstützung und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit. Danke!

Jugendgruppe 1

In unserer ersten Gruppe übten wir gemeinsam mit den Jugendlichen der Leistungsabzeichengruppe. Dabei wurde intensiv die Verwendung und Handhabung der persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA) in der Theorie als auch in der Praxis umfassend geübt.

Jugendgruppe 2

Unsere zweite Gruppe hatte das Thema Pumpen und Wassergefahren auf dem Plan stehen. Dabei wurden vor allem die Grundlagen beim Arbeiten am und im Wasser besprochen und die Tauchpumpen, deren Funktionsweise und die Vorbereitung zum Betrieb der Pumpen besprochen und anhand von praktischen Beispielen geübt.

Jugendgruppe 3

Was sind das denn für Werkzeuge und wofür sind sie denn überhaupt da? Mit dieser Frage beschäftigten sich unsere Kinder und Jugendlichen der dritten Gruppe. Dabei wurde in kleinen Spielen die Werkzeuge, deren Verwendungsmöglichkeiten sowie auch die Gefahren erläutert, die davon ausgehen können. Am Ende wurden dann noch einige Werkzeuge für die Holzbearbeitung ausprobiert.

Dienstpläne online!

Unsere Dienstpläne für alle Teileinheiten gibt es auch als pdf-Datei zum herunterladen. Hier geht es zu den Terminen und Dienstplänen.