Ausbildungsdienst mit unserer Jugend

Augsburg, 23.03.2019. Bewegen von Lasten, Stromerzeuger und Beleuchtung sowie Holzbearbeitung und Abstützen von Wände waren unsere Ausbildungsthemen am heutigen Samstag, zu dem wir rund 35 Kinder und Jugendliche sowie vier Schnupperkinder begrüßen durften. Gleichzeitig fand auch eine Kraftfahrerausbildung im Ortsverband statt, sodass überall mächtig was los war.
Ausbildungsdienst bei der THW Jugend Augsburg - Inbetriebnahme des Stromerzeugers (Bild: Fabian Siegel/THW Augsburg)

Unserer Jugendausbildung ist in vollem Gange. Beim zweiten Ausbildungsdienst in diesem Jahr übten unsere Kinder und Jugendlichen wieder in drei Gruppen.

Jugendgruppe 1

Die Gruppe 1 befasste sich mit dem Thema Holzbearbeitung. Dabei bauten sie eine Abstützung für Wände aus Holz. Bei der Ausbildung wurden die zahlreichen Holzbearbeitungswerkzeuge, Holzverbindungen und möglichen Aufbauten durchgesprochen und in der Praxis umgesetzt. Die Abstützung soll bei einsturzgefährdeten Gebäudeteilen für Halt sorgen und die gefährdeten Bauteile sichern.

Jugendgruppe 2

Die Gruppe 2 befasste sich mit dem Thema Bewegen von Lasten. Am heutigen Samstag wurde dazu mit unseren hydraulischen Pressen geübt. Die jungen Retter mussten dazu unseren 17 Tonnen schweren GKW 1 anheben und lernten dabei, wie dieser richtig unterbaut wird. Dabei waren alle voll konzentriert bei der Sache.

Jugendgruppe 3

Die dritte Gruppe übte den Umgang mit dem Stromerzeugeraggregat und den Aufbau der Beleuchtung. Dazu wurden natürlich auch - ebenso wie in den anderen Gruppen - vorab die Unfallverhütungsvorschriften genau durchgesprochen.

Zum Abschluß noch ein Spiel

Zum Abschluss wurde es dann noch einmal richtig turbulent. Unsere Kinder und Jugendlichen konnten sich bei gemeinsamen Spielen am Ende noch einmal so richtig austoben und hatten dabei viel Spaß. Unser nächster Jugenddienst findet dann wieder an einem Freitag statt. Näheres findet ihr in unserem Dienstplan.

Dienstpläne jetzt auch online!

Nochmal der Hinweis für alle, die es bislang noch nicht nicht bemerkt haben. Unsere Dienstpläne für alle Teileinheiten gibt es ab sofort auch als pdf-Datei zum herunterladen. Hier geht es zu den Terminen und Dienstplänen.