Augsburg, 09.06.2019, von Dieter Seebach

Ausbildungswochenende bei der THW-Jugend Augsburg

Augsburg, 07.-08.06.2019. Bei der THW-Jugend Augsburg war dieses Wochenende jede Menge geboten. Dabei standen unter anderem zahlreiche Spiele, jede Menge Ausbildungen und eine kleine Übung auf der Liste der Aktivitäten. Natürlich war auch jede Menge Spaß mit dabei.

Das Ausbildungswochenende begann am Freitagabend wie ein normaler Jugenddienst. Treffen im Lehrsaal und kurze Einweisung auf die bevorstehenden Aktivitäten. Dann wurden schon mal die Feldbetten aufgestellt und das Nachtlager soweit hergerichtet. Am Abend gab es dann für die 21 Kinder und Jugendlichen einen Film im großen Lehrsaal. Ganz gemütlich wurden dabei die kleinen Leckereien und Snacks verzehrt, die die Jugendlichen mitgebracht hatten. Danke auch an unsere Elternbeiräte für die Mithilfe bei der Organisation.

Nach dem Film folgte ein Alarm für die Jugendlichen der ersten und zweiten Gruppe. Eine verletzte Person musste von unserem EGS-Übungsturm gerettet werden. Nun galt es zur Rettung dieser, eine Beleuchtung aufzubauen und eine schiefe Ebene aus Leiterteilen zu errichten. Dabei zeigten unsere Jugendlichen ihr Können und konnten die Aufgaben auch erfolgreich abschließen. Unsere Jüngsten hatten währenddessen viel Spaß bei diversen Spielen. Gegen 23:45 Uhr war dann Nachtruhe angesagt.

Der Morgen begann um 8:00 Uhr mit einem ausgedehnten Frühstück und einer anschließenden Morgengymnastik mit rhytmischer Musik auf dem Hof. Frisch und hellwach starteten unsere Jugendlichen dann in den Ausbildungstag. Auf dem Programm stand im Wesentlichen die Pumpen- und die EGS-Ausbildung. Gegen 16:00 Uhr beendeten wir den regulären Ausbildungsdienst.

Wir bedanken uns bei allen Betreuerinnen und Betreuern für ihr Engagement. Einen besonderen Dank richten wir an unsere Helferin Elisabeth "Elly" Fischer, die sich an diesem Wochenende um die Verpflegung gekümmert hatte. Vielen Dank.

Üben mit der DLRG-Jugend

Für zehn unserer Jugendlichen geht es im Anschluss noch weiter zum Ausbildungswochenende der DLRG-Jugend an den Weitmannsee nach Kissing. Dort werden unsere Jugendlichen noch einen gemeinsamen Abend mit den Jugendlichen der DLRG verbringen.

Am morgigen Sonntag werden die Jugendlichen dann noch gemeinsam eine Ausbildung zum Thema Wasserrettung durchführen, wobei sicherlich der Spaß auch nicht zu kurz kommen wird.

Damit pflegen wir unsere freundschaftliche Beziehung zur DLRG-Jugend, die im Rahmen des gemeinsamen Projektes "Jung übt sich: Die Retter von morgen!" im letzten Jahr begonnen hatte (Mehr Infos dazu findet ihr hier.). In diesem Jahr wird dem erfolgreichen Start des Projektes ein zweiter Teil folgen. Mehr darüber gibt es bald hier auf unserer Homepage und auf www.junguebtsich.de.

Dienstpläne online!

Unsere Dienstpläne für alle Teileinheiten gibt es auch als pdf-Datei zum herunterladen. Hier geht es zu den Terminen und Dienstplänen.

• Ausbildungswochenende bei der THW-Jugend Augsburg. Hier bei der Pumpenausbildung. (Bild: Dieter Seebach/THW Augsburg)

• Ausbildung mit dem Einsatz-Gerüst-System (EGS) (Bild: Dieter Seebach/THW Augsburg)

• Teamwork! Ausbildung mit dem Einsatz-Gerüst-System (EGS) (Bild: Dieter Seebach/THW Augsburg)

• Pumpenausbildung bei Jugenddienst (Bild: Dieter Seebach/THW Augsburg)