Augsburg, 03.08.2022, von Dieter Seebach

Autobahndienst zum Start in die Sommerferien

Augsburg, 29.07.2022. Zum Start in die Sommerferien unterstützen unsere Helfer am letzten Freitag wieder die Autobahnpolizei Gersthofen und räumten unter anderem einige verlorene Gegenstände von der Fahrbahn.

Absichern eines Pannenfahrzeugs auf der A8 (Bild: Christian Pelz/THW Augsburg)

Insgesamt 5 Helfer machten sich am Freitagmittag auf den Weg zur A8, um die Autobahnpolizei Gersthofen im Rahmen des THV-Bereitschaftsdienstes* zu unterstützen. Sie trafen dann schon kurz nach Beginn auf ein Pannenfahrzeug, welches kurz vor der AS Friedberg aufgrund eines Motorschadens liegen geblieben ist. Der Havarist wurde bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes durch unsere Helfer abgesichert.

Kurze Zeit später traf unsere Mannschaft erneut auf ein Pannenfahrzeug, welches kurz vor der Lechbrücke stand. Das Fahrzeug wurde durch uns in einen Bereich geschoben, wo der Fahrer sicher auf den Abschleppdienst warten konnte.

Nachdem sich unsere Helfer wieder einsatzbereit gemeldet hatten, ging es direkt weiter. Bei der Einsatzzentrale der Polizei waren mehrere Anrufe wegen Reifenteilen eines LKW auf 2 Fahrstreifen, nach der AS Zusmarshausen eingegangen. Noch auf der Anfahrt gab es erneut Rückmeldung, dass noch mehr Teile auf der Fahrbahn seien. Unsere Helfer drosselten daraufhin den Verkehr ab und fanden einen verlorenen Gepäcksack, dessen Inhalt sich über alle Fahrstreifen, auf einer Länge von über 150m hinweg, verteilt hatte. Nachdem alle Teile eingesammelt waren, konnte die Fahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Auf Anforderung wurde die Strecke noch nach weiteren Teilen abgesucht. Hierbei wurde kurz vor Burgau ein verlorenes Ausstellungsfenster auf dem Standstreifen gefunden, welches von unseren Helfern entfernt wurde.

Der restliche Abend verlief ruhig, so dass unsere Mannschaft pünktlich um 20 Uhr Feierabend machen konnte.

Bericht: Christian Pelz

* THV = Technische Hilfe auf Verkehrswegen

• Absichern eines Pannenfahrzeugs auf der A8 (Bild: Christian Pelz/THW Augsburg)