Augsburg, 03.02.2019, von Dieter Seebach

Badeausflug mit der THW- und DLRG-Jugend - Projekt "Jung übt sich..." trägt weitere Früchte

Augsburg, 02.02.2019. "Auf geht's zum Baden!", hieß es für mehr als 40 Kinder, Jugendliche und Betreuer an diesem Samstag. Mit dabei waren, neben unserer THW-Jugend, auch zehn Jugendliche der DLRG-Jugend. Damit trägt unser gemeinsames Projekt "Jung übt sich: Die Retter von Morgen!" weitere Früchte.

Gemeinsam zum Badeausflug: THW- und DLRG-Jugend (Bild: Sarah Seebach/THW Augsburg)

Gemeinsam zum Badeausflug: THW- und DLRG-Jugend (Bild: Sarah Seebach/THW Augsburg)

Der Bus war voll und die Vorfreude auf einen Spaßtag im "CamboMare" groß, als unser Fahrer Mathias Fischer gegen 7:45 Uhr von unserem Ortsverband aus in Richtung Kempten losfuhr. Dort angekommen, noch schnell ein Gruppenfoto und dann ab ins Bad, wo alle einen tollen Tag erleben durften.

"Jung übt sich: Die Retter von Morgen!"

Besonders freut es uns, dass auch 10 Jugendliche der DLRG mit dabei waren und unser gemeinsames Projekt "Jung übt sich: Die Retter von Morgen!" damit weitere Früchte trägt. Das Projekt, das wir im letzten Jahr mit einer 24-Stunden-Übung, gemeinsam mit den Jugendgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Pfersee, der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), der Johanniter Unfallhilfe (JUH) und des Technischen Hilfswerk (THW), begonnen haben, soll die Zusammenarbeit der Augsburger Hilfsorganisationen schon ab dem Jugendalter pflegen und ausbauen. Wir wollen gemeinsam Ausbildungen, Übungen und Aktionen gestalten, dass sich die Jugendlichen schon in frühen Jahren kennen und zusammen arbeiten lernen, denn nur gemeinsam sind wir stark! Im vergangenen Jahr haben sich daraus erfreulicherweise schon ein paar gemeinsame Aktionen und zahlreiche Freundschaften ergeben.

In diesem Jahr laufen bereits die Planungen für eine Fortsetzung des Projektes. Ein gemeinsames 48-Stunden-Wochenende mit Übungen und vielen weiteren tollen Aktionen für die Nachwuchsretter reift zur Blüte heran und wird im September stattfinden. Wir sind schon sehr gespannt darauf und freuen uns sehr.

Weitere Informationen folgen noch. Schaut also öfter mal auf unserer Homepage nach.

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit ()


  • Gemeinsam zum Badeausflug: THW- und DLRG-Jugend (Bild: Sarah Seebach/THW Augsburg)

  • Gemeinsam zum Badeausflug: THW- und DLRG-Jugend (Bild: Sarah Seebach/THW Augsburg)

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: