Augsburg, 28.08.2020, von Dieter Seebach

Baggereinsatz bei Brand auf Abenteuerspielplatz

Augsburg, 27.08.2020. Da war leider nichts mehr zu retten. Ein Brand auf dem Abenteuerspielplatz in Augsburger Stadtteil Hammerschmiede zerstörte einen Geräteschuppen vollständig, sodass dieser im Zuge der Löscharbeiten eingerissen werden musste. Dazu wurde der Bagger des OV Augsburg zur Unterstützung angefordert.

Gegen 18:30 Uhr wurde unser Fachberater und gleichzeitig unser Bagger zu einem Brand in der Hammerschmiede von der ILS angefordert. Dort brach in einem Geräteschuppen ein Feuer aus. Ursache waren vermutlich Schweißarbeiten, so die Polizei (Quelle: AZ). Da sich die Flammen buchstäblich in die Dachkonstruktion des Schuppens gefressen hatten, war ein Ablöschen nicht möglich. So musste der Schuppen mit Hilfe des THW-Baggers nach und nach eingerissen werden, sodass die Feuerwehr die Glutnester ablöschen konnte. Der Einsatz für den THW-Bagger konnte gegen 22.15 Uhr beendet werden. Dienstschluss im Ortsverband war um 23:45 Uhr. Der Ortsverband Augsburg war mit 12 Helfern vor Ort.

Wir danken den beteiligten Feuerwehren (BF Augsburg, FFW Oberhausen und FFW Kriegshaber) für die gute Zusammenarbeit.

• THW-Baggereinsatz bei Brand auf Abenteuerspielplatz in der Hammerschmiede (Bild: THW Augsburg/Dieter Seebach)