31.10.2015, von Dieter Seebach

#bayernhelfie in Augsburg angekommen

Die beiden Bayernhelfie-Statuen vom Helfernetz-Bayern können seit heute morgen in der City-Galerie und am Königsplatz in Augsburg bewundert werden. Sie stehen für die rund 230.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Bevölkerungsschutz in Bayern und sollen für das Ehrenamt werben.

Rund 1400 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind derzeit bei den Augsburger Hilfsorganisationen, dem Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), dem Bayerischen Roten Kreuz (BRK),  der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH), dem Malteser Hilfsdienst (MHD) und dem Technischen Hilfswerk (THW) aktiv. Und sie werden alle gebraucht - heute mehr denn je.

Ohne das Ehrenamt geht es nicht!

Viele Ereignisse begleiten uns täglich in den Medien. Anfang des Jahres war es der G7-Gipfel und aktuell ist es die Flüchtlingshilfe, wo täglich unzählige ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, teils bis zur Erschöpfung Unglaubliches leisten. Nicht vergessen darf man dabei die alltäglichen Dinge, die ja deswegen nicht weniger werden. Da ist es ganz schnell jedem klar: Ohne das Ehrenamt geht es nicht.

Auch wir beim Technischen Hilfswerk (THW) helfen mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern überall dort, wo wir angefordert und benötigt werden. Dabei stoßen wir schon mal an unsere Grenzen. Mit dem #bayernhelfie wollen auch wir auf uns aufmerksam machen und für Nachwuchs werben. Das Alter beim THW spielt dabei überhaupt keine Rolle. Helfen kann jeder, vom Schüler bis zum Rentner/in! Auch ist die technische Hilfe längst keine Männersache mehr. Immer mehr Mädchen und Frauen engagieren sich bereits mit großem Eifer und Erfolg bei uns. Informiere dich doch einfach auf unserer Homepage über die Möglichkeiten zur Mitgliedschaft und schreib uns eine kurze Nachricht. Übrigens, die Mitgliedschaft beim THW ist kostenlos.

Wer die beiden Bayernhelfie-Statuen noch bewundern möchte und ein Foto/Selfie mit ihm/ihr machen möchte, kann das noch bis zum 14. November in der City-Galerie in Augsburg mit der Bayernhelfie-Frau und bis zum 30. November auf dem Augsburger Königsplatz mit dem Bayernhelfie-Mann tun.

Es ist eigens ein leeres Podest für den Helfer/die Helferin von morgen dabei. Steig auf und sei dabei! Teile dein Selfie auf Facebook, Twitter und Co. mit #bayernhelfie und zeige Gesicht für den Bevölkerungsschutz.

Weitere Infos zum #bayernhelfie findest du auf  www.helfernetz.bayern und auf der Seite der Augsburger Hilfsorganisationen www.augsburg-hilft.org.

• #bayernhelfie in Augsburg angekommen. Gemeinsam stark: Die 1.400 Ehrenamtlichen bei den Hilfs- und Einsatzorganisationen in Augsburg (Foto: Raphael Doderer, Arbeitsgemeinschaft der Augsburger Hilfsorganisationen)

• Bürgermeister Dr. Stefan Kiefer beim Selfie fürs Ehrenamt. (Foto: Raphael Doderer, Quelle: Facebook/Arbeitsgemeinschaft der Augsburger Hilfsorganisationen)

• #bayernhelfie in Augsburg angekommen. Zum Abladen der jeweils rund 500 kg schweren Statuen wurde unser Stapler eingesetzt (Foto: Wolfgang Meßmer, THW Augsburg)

• #bayernhelfie in Augsburg angekommen. Unsere Helfer brachten die beiden Statuen an ihre Plätze (Foto: Raphael Doderer, Arbeitsgemeinschaft der Augsburger Hilfsorganisationen)