Augsburg, 24.04.2022, von Dieter Seebach

Bei unserer Jugend geht es wieder voll zur Sache

Augsburg, 15., 22. und 23.04.2022. Die Corona-Lockerungen zeigen auch bei unserer Jugend Wirkung. Die Ausbildungen dürfen wieder in größeren Gruppen stattfinden. Das wurde, wenn auch noch mit Maske und Abstand, im April fleißig ausgenutzt. In den Ausbildungen ging es ums Erkunden, Retten von Verletzten, Stiche und Bunde, Fahrzeugkunde und vieles mehr. Auch konnten wir uns wieder über Zuwachs in unserer Schnuppergruppe freuen.

Jugenddienst in Augsburg (Bild: Tim Siegel/THW Augsburg)

Jugendgruppe 3

Unserer Gruppe 3 übte am Freitag den sicheren Umgang und Verwendungsmöglichkeiten mit den Steckleiterteilen. Im Anschluss daran lernten unsere Kinder die verschiedenen Flucht- und Hinweisschilder, wie sie in Gebäuden zu finden sind, kennen. Ziel der Übung ist es gewesen, die Kinder auf diese, im Ernstfall mitunter lebensrettenden Schilder zu sensibilisieren und diese im Alltag bewusster wahr zu nehmen. Am Ende wurden noch die Stiche und Bunde geübt, die jede THW-Einsatzkraft kennen muss.

Jugendgruppe 2

Unsere Jugendlichen der Gruppe 2 machten sich am Freitag über den Gerätekraftwagen (GKW) her. Bei der Ausbildung wurde dieser quasi auseinander genommen und alle Ausstattungsgegenstände genau erklärt - und das sind ganz schön viele. Doch im Einsatz muss jeder wissen, wo was zu finden und wie zu verwenden ist. So waren unsere Kinder und Jugendlichen mit ihrer Erkundungstour ausreichend beschäftigt. Was so alles in einem GKW steckt, könnt ihr hier nachlesen.

Jugendgruppe 1

Unsere Gruppe 1 übte bereits am 15. April für die Prüfungen zum Erlangen der Leistungsabzeichen, die in Kürze anstehen. Weiterhin wurde das Erkunden und die Personenrettung geübt. Am Sonntag befassten sie sich mit den Themen Gefahrenmerkschema, Erkundung und das Erstellung von Wanddurchbrüchen. Ebenso bereiteten sie sich weiter auf die Leistungsabzeichenprüfung vor. Was unsere Kinder und Jugendlichen hierfür alles wissen müssen, könnt ihrhier ausführlich nachlesen.

Schnuppergruppe

Am Freitag durften wir uns auch wieder über ein paar neue Kinder freuen, die bei uns in der Jugend reinschnuppern möchten. So wurde ihnen, gemeinsam mit ihren Eltern, das THW und der Ortsverband vorgestellt. Am Ende lernten sie auch gleich noch einen Mastwurf kennen, der zum festmachen von Gegenständen verwendet wird. Dabei machten alle fleißig mit und freuen sich schon auf ihren nächsten Schnupperdienst.

• Jugenddienst in Augsburg (Bild: Tim Siegel/THW Augsburg)

• Jugenddienst in Augsburg (Bild: Sarah Seebach/THW Augsburg)

• Jugenddienst in Augsburg (Bild: Tim Siegel/THW Augsburg)

• Jugenddienst in Augsburg (Bild: Dieter Seebach/THW Augsburg)