Beim Jugenddienst waren auch die Eltern gefragt

Augsburg, 12.05.2017. Unser Jugenddienst fand an diesem Freitagabend gemeinsam mit den Eltern unserer Kinder und Jugendlichen statt. Dabei freuten wir uns wieder über eine rege Teilnahme.

Bei unserem Jugenddienst durften sich die Eltern selbst von den Fähigkeiten ihrer Kinder überzeugen und wurden dabei nicht enttäuscht. (Bild: THW/Dieter Seebach)

Erster Elternabend im Ortsverband

Heute fand auch zum ersten Mal ein Elternabend statt. Nachdem die Jugendlichen in ihre Gruppen eingeteilt waren, konnten wir mit den anwesenden Eltern in lockerer Runde die kommenden Aktionen besprechen und einige Fragen beantworten. Im Anschluss durften die Eltern noch bei unserem Jugenddienst aktiv dabei sein und ihren Kindern zuschauen. Auf Grund der sehr positiven Resonanz, war dies sicherlich nicht der letzte Elternabend bei uns im Ortsverband.

Jugendgruppe 1 (12-17 Jahre und Leistungsabzeichen) - Textile Anschlagmittel

Unter dem Begriff Textile Anschlagmittel fallen beim THW alle Seile, Gurte und Rundschlingen etc., die aus chemischen (synthetischen) oder natürlichen Fasern hergestellt sind. Damit lassen sich Lasten anschlagen, bewegen oder befestigen und Personen sichern. Bei der heutigen Ausbildung wurde den Jugendlichen die Verwendung einiger Anschlagmittel erklärt und mit den Seilen einige Stiche und Bunde geübt.

Jugendgruppe 2 (12-14 Jahre) - Einsatzgrundlagen und PSA

Den Jugendlichen wurden an diesem Abend einige Einsatzgrundlagen erläutert. Dazu gehörte das richtige Verhalten an der Einsatzstelle und bei der Absicherung einer Unfallstelle. Dieses wurde dann auch noch im Hof geübt. Weiterhin wurde das Anlegen der persönlichen Schutzausrüstung (PSA) erklärt und von jedem der Jugendlichen geübt.

Jugendgruppe 3 (8-11 Jahre) - Verletztentransport und -sicherung

Die Jüngsten durften heute ihre Kenntnisse beim Verletztentransport und -sicherung zeigen. Als der Vorschlag kam, dass sich auch mal die Eltern als Verletzte zur Verfügung stellen, gab es kein Entkommen mehr. Dann mussten die Mamas und Papas selber ran, konnten sich aber letztendlich von den Fähigkeiten ihrer Kinder überzeugen. Am Ende hatten nicht nur die Kinder ihren Spaß, sondern auch die Eltern.

Danke vom Betreuer-Team

Wir möchten uns für die rege und aktive Teilnahme der Eltern, sowie die positiven Rückmeldungen während unseres Jugenddienstes bedanken. Gerne stehen wir auch in Zukunft für alle Fragen, aber auch für Anregungen und Verbesserungsvorschläge zur Verfügung. Uns hat es jedenfalls auch sehr viel Spaß gemacht.

Nächster Jugenddienst - Bitte neue Endzeit beachten und anmelden!

Unser nächster Jugenddienst findet am Samstag, 27. Mai 2017, von 8.30 bis 15:00 Uhr (!) statt. Dabei erhalten wir einen ganz besonderen Einblick in die Arbeit unserer Fachgruppe Sprengen. Bitte meldet euch über MeinVerein an.