Bergungsgruppe übt Bau eines Mastkranes

Am Freitag, 27.08.2021 übten unsere Helferinnen und Helfer der Bergungsgruppe den Bau eines Mastkranes. Dieser kann, falls keine anderen Mittel eingesetzt werden können, als Anschlagpunkt für Rettungsmittel zur Menschenrettung oder zum anheben oder ablassen von Lasten verwendet werden.
Bergungsgruppe übt Bau eines Mastkranes (Bild: Sarah Seebach/THW Augsburg)

Ein Mastkran kann vielseitig eingesetzt werden. Gerade an Stellen, an denen keine Fahrzeuge oder sonstige Geräte eingesetzt werden können, kann mit Mastkränen Abhilfe geschaffen werden. Sie werden beispielsweise verwendet, wenn zur Rettung eine Last über eine Kante gehoben werden muss (z.B. Kaimauer, Grubenkante, Balkone etc.). Ein Mastkran kann aus Rundhölzern, Steckleiterteilen oder wie heute geübt, mit dem Einsatz-Gerüstsystem gebaut werden. Geübt wurde dabei auf der Wiese in unserem Ortsverband.