Besuch des Staatsarchives in Augsburg

Augsburg, 26.10.2021. Vor ziemlich genau zwei Jahren wurden unsere Helferinnen und Helfer, gemeinsam mit MitarbeiterInnen des Notfallverbund Augsburg zu einem Übungseinsatz ins Augsburger Staatsarchiv alarmiert und konnten diesen erfolgreich durchführen. Am heutigen Dienstag war der Anlass ein anderer. Heute konnten unsere Helferinnen und Helfer das Archiv in Ruhe besichtigen und ein Stück weit hinter die Kulissen schauen.
Besuch im Staatsarchiv Augsburg. (Bild: THW Augsburg)

Das Staatsarchiv umfasst (Stand: 31.12.2006) rund 2,9 Millionen Archivalieneinheiten mit einem Gesamtumfang von knapp 20.900 lfm, darunter etwa 88.400 Urkunden, 131.000 Amtsbücher und rund 16.400 lfm Akten (Info Staatsarchiv Augsburg). Unsere Ehrenamtlichen erhielten heute einen Rundgang durch das gesamte Archiv, besichtigten sowohl das alte, wie auch das neue Haus und konnten sich in der Werkstatt über die Arbeit und Vorgehensweise bei der Archivierung der Archivalien informieren. In Gesprächen wurde auch noch einmal die vergangene Übung, wie auch die Aufgaben des Notfallverbundes erläutert.

Wir bedanken uns bei Herrn Rainer Jedlitschka M.A. für die interessante Führung.

Weitere Infos

Infos zum Staatsarchiv Augsburg und dem Notfallverbund Augsburg finden Sie auf folgenden Links:

Infos zur Übung vom 28.09.2019: