Brand einer Gartenhütte an der Berliner Allee - THW-Bagger angefordert

Augsburg, 06.03.2021. Ein Brand in einer Gartenhütte an der Berliner Allee forderte am heutigen Samstag den Einsatz unseres Baggers. Trotz massiver Brandbekämpfung durch die Augsburger Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Oberhausen, war ein Ablöschen der Flammen nicht möglich. So musste die Hütte mit Hilfe des THW-Baggers niedergelegt werden.
THW-Baggereinsatz beim Brand einer Gartenhütte an der Berliner Allee (Bild: THW Augsburg/Dieter Seebach)

Trotz des massiven Löscheinsatzes der Feuerwehren, stiegen beim Eintreffen unserer, gegen 8:10 Uhr alarmierten Fachgruppe Räumen, immer noch dichte Rauchschwaden aus der Gartenhütte. Die Flammen hatten sich während des Vollbrandes der Hütte bis tief in das Inventar und die Holzsubstanz der Hütte gefressen. Auch wurden im Inneren der Hütte Gasflaschen vermutet. So musste unser Baggerführer, der wegen der starken Rauchentwicklung unter schwerem Atemschutz arbeitete, die Gartenhütte mit dem Bagger Stück für Stück zerlegen, um ein Ablöschen zu ermöglichen. Dabei kamen weitere Gasflaschen zum Vorschein, die jedoch durch die Löscharbeiten der Feuerwehren gekühlt und sichergestellt werden konnten.

Die abgelöschten Teile wurden vorübergehend in die große Mulde unseres Wechselladers geladen. Gegen Mittag konnten die restlichen Glutnester abgelöscht und unser Einsatz beendet werden.

Wir danken unseren Helfern für den Einsatz und den beteiligten Feuerwehren für die guten Zusammenarbeit.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders (© etc.) gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.