23.06.2012, von Dieter Seebach

Buntes Programm mit Spiel, Spaß und jeder Menge Technik beim IKEA-Midsommarfest

Augsburg, 23.06.2012. Jede Menge Spiel, Spaß und Technik war beim IKEA Midsommarfest geboten, bei dem wir, die THW Ortsverbände Augsburg, Friedberg und Donauwörth, direkt neben dem Haupteingang ein buntes und vielseitiges Programm präsentieren durften.

Allein schon die Vielzahl an verschiedenen Einsatzfahrzeugen lockte dabei immer wieder neue Besucher an.

Besonders viel Anklang fanden die Rundfahrten in unserem Gerätekraftwagen, wo sich auch schon mal eine kleine Schlange von wartenden Kindern gebildet hat. Daneben gab es eine THW-Rallye, bei der es galt, diverse Aufgaben oder Fragen an den Stationen zu lösen. Des Öfteren mussten die jungen Besucher auch schon mal selbst Hand anlegen, beispielsweise beim Verschweißen von Kunststoff-Rohrleitungen, beim Werkzeug-Ratespiel mit den durcheinandergeratenen Werkzeugen, beim Erlernen von Knoten (Stiche und Bunde) oder beim großen Murmelspiel mit den Hebekissen. Am Infostand gab es jede Menge an Material, um sich ein Bild über unsere Arbeit und Ausbildung machen zu können. Dort fanden sich auch immer wieder Kinder ein, die nach erfolgreicher Lösung ihrer Aufgaben, den Lösungszettel gegen eine kleine Überraschung eintauschten.
Am 9 Meter hohen Übungsturm, der mit unserem Einsatz-Gerüst-System erstellt wurde, hatten die mutigen unter den jungen Besucher die Möglichkeit, sich einmal in luftige Höhe auf- und wieder abseilen zu lassen - und manchmal auch öfter. Im Ganzen war es ein äußerst schöner und erfolgreicher Tag für unsere Helferinnen, Helfer und Jugendlichen, die sich durch die ausschließlich positive Resonanz der Besucher in Ihrer Tätigkeit beim THW bestätigt fühlten.

Einen wesentlichen Anteil am gelungenen Tag hatte auch IKEA Augsburg mit seinen immer freundlichen und zuvorkommenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die unsere etwa 50 Helferinnen, Helfer und Jugendlichen rundum versorgten und stets unterstützen. Bereits am Morgen waren wir eingeladen, im IKEA-Mitarbeiterbereich des Restaurants ein umfangreiches Frühstück zu genießen. Während des Tages wurden wir versorgt mit ausreichend Essen und Getränken. Dafür sagen wir im Namen aller Beteiligten "MÅNGA TACK - DANKE SEHR - FÜR DIE TOLLE UNTERSTÜTZUNG!"

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit ()

 

Externe Links:
IKEA Augsburg: http://www.ikea.de/augsburg
THW Friedberg: http://www.ov-friedberg.thw.de/
THW Donauwörth: http://www.thw-donauwoerth.de/


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: