Augsburg,

Da funkte es aber richtig bei unserer Jugend

Augsburg, 22.08.2020. Bei unserem heutigen Jugenddienst funkte es richtig. Ausgerüstet mit Funkgeräten gingen unsere älteren Jugendlichen zu Fuß an die nahe gelegene Wertach. Dort mussten sie sich über Funk verständigen und verschiedene Aufgaben erfüllen. Aber auch die anderen Gruppen hatten jede Menge Spaß beim Jugenddienst.
Zwischen unseren Jugendlichen funkte es heute gewaltig (Bild: Lars Zeitz/THW Augsburg)

Zwischen unseren Jugendlichen funkte es heute gewaltig (Bild: Lars Zeitz/THW Augsburg)

Jugendgruppe 1

Bevor es für unsere älteren Jugendlichen zur Funkausbildung an die Wertach ging, durften sie sich im Lehrsaal erst ein mit der Theorie des Funkens und dem richtigen Umgang mit den Geräten auseinandersetzen. Danach hatten sie Gelegenheit dies in der Praxis ausgiebig zu üben. Anhand einer Karte mussten sie zum Ausgangspunkt der Übung gehen. Von dort aus erhielten sie über Funk diverse Aufgaben, die sie erledigen mussten. Trotz zwischenzeitlicher Regenschauer hatten unsere Jugendlichen viel Spaß dabei.

Jugendgruppe 2

Unsere zweite Gruppe beschäftigte sich heute mit den richtigen Umgang verschiedener Schläuche, den Pumpen und dem Hydranten sowie dem Stromerzeuger und dem Aufbau unserer Faltbecken. So waren unsere Jugendlichen vollauf beschäftigt und trotzten ebenfalls dem Regen.

Jugendgruppe 3

Bei unserer dritten Gruppe drehte sich heute alles um die Ausstattung auf unserem GKW 1. Dazu mussten unsere Jugendlichen auf einem aufgemalten GKW alle Ausstattungsgegenstände eintragen, welche sie wussten. Im Anschluss wurden nach und nach die einzelnen Bereiche geöffnet, mit dem niedergeschriebenen verglichen und Fragen zu den einzelnen Ausstattungen beantwortet. Am Nachmittag erhielten unsere Jugendlichen in einem Vortrag noch einen ausführlichen Einblick in die Struktur und den Aufbau des THW.

Ferienprogramm

Für unsere angemeldeten Jugendlichen geht es bereits am kommenden Dienstag mit dem Ferienprogramm weiter. Dann entwerfen wir eine Fahne. Wir sind schon ganz gespannt, was dabei rauskommt.

Unser Team

Hier kannst du unser gesamtes Jugendteam kennenlernen. Schau doch mal bei uns rein!

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)
Stellvertretender Ortsjugendleiter


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: