Dachabstützung nach Sturmtief "Burglind"

Augsburg, 03.01.2018. Aufgrund des Sturmtiefs "Burglind" wurde in Augsburg/Lechhausen ein Flachdach abgedeckt und die Außenwand beschädigt. Helfer aus den Ortsverbänden Augsburg, Schwabmünchen und Memmingen stützen vorsorglich das Dach ab und sicherten Wandteile gegen Einsturz.

Dachabstützung nach Sturmtief 'Burglind' (Bild: THW Augsburg/Dieter Seebach)

Gegen 10:30 Uhr deckte der Sturm im Industriegebiet in Augsburg-Lechhausen ein etwa 400 qm großes Flachdach zum Teil ab. Dabei wurde auch ein Teil der Aussenwand beschädigt. Die Teile der Dämmschicht landeten auf einem angrenzenden tieferen Dachteil. Als Sofortmaßnahme sicherte die Berufsfeuerwehr Augsburg das Dach mit Sandsäcken ab.

Da sich die Sturmlage zwar etwas beruhigt hatte, jedoch noch weitere Böen zu erwarten waren, mussten die beschädigten Wandteile gesichert und in der angrenzenden Betriebshalle das Flachdach wegen der erhöhten Dachlast zur Sicherheit abgestützt werden.

Dazu wurde bereits am Nachmittag der Fachberater des THW Augsburg und der Baustatiker des THW Schwabmünchen hinzugezogen, die den Schaden begutachteten. Mit Abstützmaterial aus den Ortsverbänden Schwabmünchen und Memmingen wurden daraufhin die Sicherungsmaßnahmen am Gebäude durchgeführt. Begleitet wurden der Einsatz vom Bauingenieur und Baufachberater des Ortsverbandes Memmingen. Insgesamt waren 24 Helfer aus Augsburg, 8 aus Schwabmünchen und 2 aus Memmingen im Einsatz.

Der Einsatz endete gegen 2.00 Uhr in der Nacht.

Danke an alle Helfer, insbesondere aus den Ortsverbänden Schwabmünchen und Memmingen für ihren Einsatz.