Der OV Augsburg lädt zum Herbstempfang

Am Freitag, den 15.11.2013, fand wieder der traditionelle Herbstempfang in unserer Unterkunft statt. Empfangen wurden die zahlreichen Besucher mit einem Gläschen Sekt in THW-blau.

Für langjährige Mitgliedschaft im THW wurden ausgezeichnet: (v.l.) Jochen Knorz (20 J.), Andreas Rißler (10 J.), Dominik Fahrmeier (10 J.), Oliver Ball (10 J.), Michael Wetzel (10 J. und THW Helferzeichen in Gold) und Bernd Koch (THW Helferzeichen in Gold). Überreicht wurden die Auszeichnungen von unserem Geschäftsführer der Geschäftsstelle in München, Walter Huber (r.).

Begrüßen durften wir den neugewählten Bundestagsabgeordneten und früheren Ordnungsreferenten, Herrn Dr. Volker Ullrich, sowie den Oberbürgermeister der Stadt Augsburg, Herrn Dr. Kurt Gribl. Zu unseren Gästen gehörten, neben vielen Stadträtinnen und Stadträten, der Leiter des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz, Herr Frank Habermeier und dessen Stellvertreter Herr Dr. Andreas Graber, sowie Vertreter der Stadtverwaltung und anderer Behörden, der Polizei, der befreundeten Hilfsorganisationen und der Freiwilligen Feuerwehren. Zu unserer großen Freude, waren auch zahlreiche Partner und Sponsoren anwesend. Von der THW-Familie kamen der Geschäftsführer der Geschäftsstelle München, Herr Walter Huber und Kameradinnen und Kameraden aus den Ortsverbänden des Geschäftsführerbereichs.

Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Ortsbeauftragten, Wolfgang Meßmer, würdigte Oberbürgermeister Dr. Gribl unsere Arbeit. Er ging dabei insbesondere auf die Einsätze anlässlich des Sommerhochwassers ein und hob auch unsere erfolgreiche Jugendarbeit hervor. Überrascht hat er uns mit der Nachricht, dass die Stadtsparkasse die THW-Jugend Augsburg mit einer großzügigen Spende unterstützen wird.

Im Anschluss informierten wir unsere Gäste über die Aktivitäten im Ortsverband im laufenden Jahr. Schwerpunkte waren dabei der neu gestaltete Internetauftritt, die Einsätze anlässlich des verheerenden Hochwassers im Sommer, die im Frühjahr durchgeführte 24-Stunden-Großübung, die Aktivitäten und Aktionen im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit und der Helferwerbung sowie unsere Jugendarbeit.

Danach wurden Michael Wetzel, Dominik Fahrmeier, Oliver Ball und Andreas Rißler für zehnjährige und Jochen Knorz für zwanzigjährige Mitgliedschaft im THW ausgezeichnet. Außerdem erhielten Michael Wetzel und Bernd Koch für ihre Verdienste das Helferzeichen in Gold. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Nach dem offiziellen Teil des Abends wurden die Gäste mit Gulasch- und Kartoffelsuppe, sowie mit zahlreichen süßen Überraschungen verwöhnt. Besonderer Dank gilt dem Küchenteam, allen voran der Familie Schwegler, Julia Holzmann und ihrer Mannschaft, die für einen reibungslosen Ablauf des Herbstempfangs sorgten, sowie den zahlreichen Helferinnen und Helfern im Hintergrund.

Außerdem möchten wir es nicht versäumen, uns an dieser Stelle für die großzügige finanzielle Unterstützung der Firma Gruber Bau und dem Entgegenkommen des Brauhauses Riegele zu bedanken.

Wolfgang Meßmer
Ortsbeauftragter OV Augsburg