Die Retter von morgen lernen beim Gefahrenmerkschema-Memory

Augsburg, 23.07.2021. Hochwasserkatastrophe, Pandemie, Zerstörungen, verletzte Menschen und mehr. Das erleben wir gerade in Deutschland. Verhindern lassen sich manche Katastrophen kaum. Gut zu wissen aber, dass es dann auch gut ausgebildete Helferinnen und Helfer unterschiedlichster Organisationen gibt, die in dieser Not helfen können. Diese bilden wir auch bei der THW-Jugend aus - unsere Retter von morgen.
Jugendausbildung Gefahrenmerkschema (Bild: Dieter Seebach/THW-Jugend Augsburg)

Jugendgruppe 3

Gefahren an der Einsatzstelle gibt es viele. Bevor man jedoch daran geht, diese abzuwenden, sollte man sie vorher auch kennen. Diese sind in einem sogenannten Gefahrenmerkschema aufgeführt und benennt die wichtigsten Gefahrenschwerpunkte, mit denen Einsatzkräfte konfrontiert werden können. Unsere Jugendleiterinnen haben dieses als Grundlage für eine interessante Ausbildung herangezogen und ein Memory daraus gemacht. Doch zunächst wurden die Gefahren der Reihe nach durchgesprochen. Die Gefahrenkarten wurden dann gemeinsam mit Karten vermischt, auf denen jeweils passende Schadensszenarien beschrieben sind. Ausgelegt wie bei einem Memory hatten dann unsere Kinder die Aufgabe, die jeweils zusammengehörenden Karten finden. So entbrannte ein heißes Gefecht zwischen den drei Teams, bei dem unsere Kinder viel Spaß hatten und gleichzeitig spielerisch drohende Gefahren kennenlernten. Mehr über das Gefahrenmerkschema findet ihr am Ende des Berichtes.

Jugendgruppe 2

Unsere zweite Gruppe befasste sich heute ausführlich beim Thema Bewegen von Lasten mit der Hydropresse. Dabei mussten unsere Jugendlichen einen schweren Betonklotz sicher anheben. Was es dabei zu beachten galt, wurde ganz genau besprochen, ebenso der richtige Umgang mit dem Hebegerät.

Jugendgruppe 1 (Wettkampfgruppe)

Unsere Wettkampfgruppe war heute auf unserem Übungsgelände in Langweid. Dort übten sie den Aufbau einer Beleuchtung im Gelände und die Grundlagen des Funkens.

Wir danken allen unseren JugendleiterInnen, insbesondere Eunike und Edina Sailer, die das interessante Gefahrenmerkschema-Memory vorbereitet haben sowie bei unserer Helferin Vanessa Wehnert, die uns bei der heutigen Ausbildung unterstützte.

Stellv. Ortsjugendleiter

Info zum Gefahrenmerkschema THW (5ABCD5E)

• Atemgifte
  • Angstreaktion / Panik