Augsburg, 16.08.2020, von Dieter Seebach

EGS-Jugend-Workshop - Wir bauen einen Wasserfall

Augsburg, 14. und 15.08.2020. Was tun in den Ferien? Klar, zum THW gehen! Für unsere Jugendlichen gab es an diesem Wochenende ein besonderes Ferienprogramm. Mit dem EGS einen Wasserfall bauen. Wie geht das denn?

Antreten zum EGS-Jugend-Workshop (Bild: Dieter Seebach/THW Augsburg)

Nachdem in diesem Jahr besonders viele Dienste Corona bedingt ausfallen mussten, haben wir uns ein kleines Ferienprogramm einfallen lassen. So gab es an diesem Freitag und Samstag einen EGS-Jugend-Workshop. Die Aufgabe dabei war, mit Hilfe unseres EGS (Einsatz-Gerüst-System) einen Wasserfall zu bauen. Die Grundidee dazu ist, aus einem Wasserbecken am Boden Wasser mit zwei Pumpen anzusaugen und über eine Rampe unseres EGS in ein obenliegendes Wasserbecken zu pumpen. Auf der einen, etwas niedrigeren Wandung des oberen Becken soll das Wasser dann wie ein Wasserfall zurück in das unteren Becken fließen. Aufgabe klar? OK, dann los!

Unsere Jugendlichen bauten zunächst den EGS-Turm unter fachkundiger Anleitung und strikter Einhaltung der UVV auf. Währenddessen wurde das obere Wasserbecken gebaut und Halterungen für die Schläuche daran befestigt. Im Anschluss wurden die Schläuche verlegt, der untere Behälter mit Wasser gefüllt und schon ging es los. Am späten Nachmittag konnten dann die beiden Pumpen eingeschaltet werden. Mit einer maximalen Förderleistung von je 2300 Litern pro Minute zeigten diese dann, was in ihnen steckt und der Wasserfall machte, zur Freude aller Beteiligten, seinem Namen alle Ehre.

Am Abend wurde dann noch gemeinsam Gegrilltes gegessen und in geselliger Runde der Tag beendet. Am nächsten Tag wurde alles wieder aufgeräumt und sauber verstaut. So verging der erste Sonderdienst in den Ferien leider viel zu schnell. Doch am 22.08.2020 findet schon unser nächster regulärer Jugenddienst statt und am 25. und 28.08.2020 runden wir unser Ferienprogramm mit einem Fahnen-Workshop und einer Fahrradtour ab.

Danke

Wir danken unseren EGS-Fachleuten Florian Fieke und Christian Albinger sowie unserem gesamten Team für die tolle Unterstützung und dass ihr euch für unsere Jugend Zeit genommen habt!

Unser Team

Hier kannst du unser gesamtes Jugendteam kennenlernen. Schau doch mal bei uns rein!

Stellvertretender Ortsjugendleiter

• Antreten zum EGS-Jugend-Workshop (Bild: Dieter Seebach/THW Augsburg)

• EGS-Jugend-Workshop: Es klappt! Unsere Wasserfall ist in Betrieb und sieht toll aus! (Bild: Georg Stratmann/THW)

• EGS-Jugend-Workshop: Letzte Vorbereitungen an den Schlauchhalterungen am oberen Wasserbecken (Bild: Sarah Seebach/THW Augsburg)