Einsatz für THW Augsburg und Friedberg nach LKW-Unfall

Augsburg, 17.05.2022. Ein mit Kunststoffgranulat beladener LKW war am gestrigen Dienstag gegen 13:15 Uhr auf der A8 zwischen den Anschlussstellen Friedberg und Dasing umgekippt und forderte zunächst den Einsatz des Ortsverbandes Friedberg zur Ladungsbergung. Da die rund 1000 Granulatsäcke von Hand umgeladen werden mussten, forderten die Friedberger gegen 16:00 Uhr unseren Ortsverband Augsburg zur Unterstützung an. Daraufhin rückten wir gegen 16:30 Uhr mit 21 Helferinnen und Helfern aus.
Einsatz Ladungsbergung für THW Augsburg und Friedberg (Bild: Dieter Seebach/THW Augsburg)

An der Einsatzstelle angekommen, konnten unsere Einsatzkräfte, gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden des Ortsverbandes Friedberg, den LKW in etwa eineinhalb Stunden entladen. Die Säcke wurden auf Paletten gepackt, mit Stretchfolie verpackt und vom Bergungsdienst mit einem Gabelstapler auf einen bereitstehenden LKW verladen. Im Anschluss übernahm der Bergungsdienst die weitern Schritte zur Bergung des verunglückten LKW. Um 19:00 Uhr beendeten wir unseren Einsatz vor Ort und rückten wieder in den Ortsverband ein. Nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft konnten der Einsatz gegen 20:15 Uhr beendet werden.

Rettungsgasse Fehlanzeige!

Für unsere Anfahrt benötigten wir für die 9,5 km lange Strecke von der AS Augsburg-West bis zur Einsatzstelle kurz nach der AS Friedberg knapp 40 Minuten! Leider wurde so gut wie keine Rettungsgasse gebildet. Überwiegend versperrten uns LKW in der zweiten Spur die Fahrbahn. Wir appellieren hiermit dringend an alle Verkehrsteilnehmer: "Bitte bilden Sie eine Rettungsgasse!". Die Verunglückten danken es ihnen. Wer nicht weiß, wie das geht, kann es hier auf der Seite des ADAC nachschauen: https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/rettungsgasse/

Danke

Wir danken unseren Helferinnen und Helfer für ihren Einsatz und den Kameradinnen und Kameraden vom OV Friedberg für die gute Zusammenarbeit.