Einsatz im Ahrtal - Augsburger HelferInnen seit mehr als 5 Wochen im Katastrophengebiet

Augsburg/Rheinland-Pfalz/Ahrtal/Nürburgring, 28.08.2021. Seit mehr als fünf Wochen befinden sich Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes im Einsatz, um den betroffenen Menschen im Ahrtal zu helfen. Am vergangenen Wochenende wurden unsere HelferInnen vor Ort erneut abgelöst, um unseren, bis voraussichtlich 04.09.2021 andauernden Einsatz fortzusetzen.
Einsatz in Rheinland-Pfalz - Zahlreiche Einsätze müssen täglich koordiniert werden (Bild: Nina Knoblich/THW Augsburg)

Jeden Tag sind weiterhin rund 1.000 THW-Einsatzkräfte in den betroffenen Gebieten vor Ort im Einsatz. Sieben davon sind derzeit aus Augsburg und bewältigen täglich dutzende von Einsatzaufträgen.

Unterstützung der Transportlogistik (mit einem besonderem Auftrag)

Zwei unserer Helfer unterstützen dabei die Transport-Logistik und liefern in die Camps und Einsatzabschnitte benötigtes Material aus und erledigen allerlei Transportfahrten. Auch einen "musikalischen Einsatz" konnten unsere Helfer dabei erfolgreich abschließen. Dazu gibt es auch ein Video. Den Link zum Video gibt es am Ende unseres Berichtes.

Unterstützung und Leitung einer Führungsstelle

Drei Helfer und zwei Helferinnen sind derzeit in der Führungsstelle des Fachzuges Ost beschäftigt und koordinieren pausenlos zahlreiche Arbeitsaufträge. Nur um ein paar aufzuzählen, hier ein kleiner Überblick:

• Unterstützung eines Spülwagens bei der Kanalspülung mit Pumpen
  • Kanalarbeiten unterstützen
  • Getränkelieferungen verladen
  • Transport von Werkzeugen
  • HelferInnen für die Arbeiten in einer Schule werden benötigt. Bergung und Räumen.
  • Begehung einer Einsatzstelle
  • Transport von Bauschutt
  • Einebnen einer Fläche als Vorbereitung für Brückenbaueinheiten
  • Entsorgung/Abtransport von Öl-Tanks
  • IBC-Container mit Brauchwasser besorgen und verfahren
  • Baumfällen und Räumarbeiten an
  • Eigentumssicherungen vornehmen
  • usw. usw.

Die Liste der Arbeiten ist noch sehr lang. Unsere HelferInnen koordinieren die Einsätze, die wiederum von anderen Bergungs- und Fachgruppen abgearbeitet werden. Dabei stehen sie laufend mit den Einsatzeinheiten vor Ort über Funk und Telefon in Kontakt und unterstützen diese, indem sie wichtige und nötige Maßnahmen in die Wege leiten. Auch für die kommende Woche sind wieder zahlreiche Hilfsmaßnahmen durchzuführen, sodass unser Einsatz vorerst bis zum 04.09.2021 geplant ist.

Wir wünschen allen Helfern in den Einsatzgebieten viel Erfolg und eine gesunde Heimkehr.

Mehr über unseren "Musikalischen Einsatz" findet ihr auf unserer Facebookseite und den folgenden Links: