Augsburg, 12.06.2016, von Dieter Seebach

Einsatz in Simbach - Augsburger Helfer wieder wohlbehalten zurück

Die Lage in Simbach hat sich momentan etwas entspannt, sodass ein Teil der THW-Kräfte den Einsatz am Sonntag, 12.06.2016, beenden konnten. Die Wege sind weitgehend freigeräumt, dennoch bleibt für die betroffenen Menschen noch jede Menge an Arbeit zurück.

THW Augsburg: Einsatz in Simbach beendet (Bild: THW/Mathias Fischer)

Gegen 16.30 Uhr trafen unsere Helfer wohlbehalten am Sonntag, 12.06.2016, wieder im Ortsverband ein. Schlamm von der Straße räumen, Sperrmüll und Bauschutt auf LKWs laden und zur Sammeldeponie fahren, Sandsäcke transportieren, Unterstützung bei der Sicherung eines Hanges wegen drohender Murenabgänge, zerkleinern von Bäumen mit der Kettensäge und einige kleine Dinge mehr. Das waren die Hauptaufgaben unserer Helfer in Simbach. Die gröbsten Hindernisse auf den Straßen sind zwar entfernt und diese wieder weitgehend passierbar, dennoch werden die Aufräumarbeiten noch Monate dauern.

Wir danken allen Helfern für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Nicht vergessen wollen wir auch die Arbeitgeber, die ihre Mitarbeiter immer wieder für diese Einsätze freistellen. Vielen Dank!

Den betroffenen Menschen wünschen wir alles Gute für die Zukunft und viel Kraft und Ausdauer für die noch bevorstehenden Aufgaben.

THW weiter im Einsatz

Großeinsatz des THW in Simbach am Inn: eine erste Bilanz

München. In den letzten zehn Tagen waren mehr als 2.200 Kräfte des Technischen Hilfswerks (THW) im Einsatz, um die Folgen der schweren Unwetter mit Überschwemmungen in Niederbayern zu beseitigen.

Das THW hat dabei Fähigkeiten aus dem gesamten eigenen Einsatzrepertoire eingesetzt: mit Trinkwasseraufbereitungsanlagen wurden 3,1 Millionen Liter Trinkwasser aufbereitet.

Zudem haben Helferinnen und Helfer der Fachgruppe Ölschaden mithilfe einer Ölseparationsanlage rund 750.000 Liter Wasser gereinigt, das mit Öl verschmutzt war.

Neben diesen Aufgabenschwerpunkten pumpen THW-Kräfte Keller leer, stellen mit Notstromaggregaten Strom zur Verfügung, beseitigen Schutt und Geröll, verbauen Sandsäcke und leuchten Einsatzstellen aus.

Im bayerischen Wittibreut (Landkreis Rottal-Inn) baute das THW eine Bailey-Behelfsbrücke auf. Die ursprüngliche Brücke der Kreisstraße PAN 4 über den Fatzöder Bach war durch die Starkregenfälle und Überschwemmungen der vergangenen Woche so stark beschädigt, dass sie nicht mehr befahrbar ist. Die Behelfsbrücke wird an der Einsatzstelle unter Zuhilfenahme zweier THW-Krane montiert.

In den kommenden Wochen wird das THW voraussichtlich noch drei weitere Behelfsbrücken im Landkreis Rottal-Inn errichten.

Momentan hat sich die Lage in Simbach am Inn entspannt, so dass ein Teil der THW-Kräfte am Sonntagabend, 12.06.2016, seinen Einsatz beenden wird, so Bernd Urban –Leiter des Koordinierungsstabes des THW-Landesverbandes Bayern.

Für Anfragen zu Interviews oder Videoaufnahmen vor Ort wenden Sie sich bitte an Alessandra Donatello (Tel.: 01520 / 168 16 51) vom THW Landesverband Bayern.

THW Landesverband Bayern, Auszug Pressemeldung

Dieter Seebach, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, THW Augsburg

• THW Augsburg: Einsatz in Simbach beendet (Bild: THW/Mathias Fischer)

• (Bild: THW/Mathias Fischer)