Augsburg, 15.04.2018, von Dieter Seebach

Einsatz- und Rettungsgrundlagen bei der Jugendausbildung

Augsburg. Der Freitag der 13. gilt ja im Volksmund bekanntlich als Tag, an dem besonders viele Unglücke passieren können. Um dann - für den Fall der Fälle - unseren Mitmenschen auch helfen zu können, müssen wir uns auf viele Schadensereignisse vorbereiten. Dies fängt bei unserer THW-Jugend schon mit 8 Jahren an. So waren unsere Kinder und Jugendlichen auch heute wieder fleißig am üben.

Ausbildung Einsatzgrundlagen (Bild: THW Augsburg/Dieter Seebach)

Jugendgruppe 1

Unsere älteren Jugendlichen übten an diesem Tag die Grundlagen des Einsatzes. Dazu gehörte auch jede Menge Theorie über das Ankommen an der Einsatzstelle, die Erkundung und die Erkennung von möglichen Gefahren. In der Praxis wurde dann auch das Erkunden einer Einsatzstelle geübt.

Jugendgruppe 2

Die zweite Gruppe war mit dem Auf- und Abbau unserer beiden Zelten beschäftigt. Diese müssen im Notfall auch mal schnell aufgebaut werden und Übung macht ja bekanntlich Meister. Gleichzeitig wurden dabei noch einige Teile des Zeltes repariert. Weiterhin wurde noch der Umgang mit den Leitern und diverse andere Dinge geübt.

Jugendgruppe 3

Unsere dritte Gruppe wurde von unserem Zugtruppführer, Christian Albinger, in die Grundlagen der Personenrettung eingewiesen. Dazu gehörten der Umgang mit den Krankentragen und einfache Rettungsgriffe, um Verletzte Personen schnell und sicher von einer Gefahrenstelle entfernen zu können.

Fazit

Somit waren wieder einmal alle Gruppen ausgiebig beschäftigt und stehen bereit zum Helfen im Notfall - und das nicht nur am Freitag den 13.

Unser nächster Jugenddienst/Gruppenabend findet am Samstag, 28. April 2018, von 8.30 bis 12:00 Uhr statt.

Alle weiteren Infos zu unseren Jugenddiensten findet ihr im Infobrief oder in MeinVerein.

Stellv. Ortsjugendleiter

• Ausbildung Einsatzgrundlagen (Bild: THW Augsburg/Dieter Seebach)

• THW-Jugend Augsburg - Jugenddienst - Zeltaufbau (Bild: THW Augsburg/Dieter Seebach)

• THW-Jugend Augsburg - Jugenddienst - Ausbilder Christian Albinger zeigt den Junghelfern_innen, wie es geht (Bild: THW Augsburg/Dieter Seebach)