Einsatzsprengung: Trennen eines Stahlseils

Bad Abbach, 14.03.2020. Ein über die Donau gespanntes Stahlseil einer Pegelanlage wurde durch einen Schwimmbagger bei Bad Abbach aus der Halteeinrichtung gezogen, sodass es nicht mehr entspannt werden konnte. Nachdem ein mechanisches Trennen aus Sicherheitsgründen ausgeschlossen wurde, bekam die Fachgruppe Sprengen den Auftrag das Stahlseil sprengtechnisch zu trennen.
Einsatz für Fachgruppe Sprengen (THW Augsburg/Dieter Seebach)

Mittels einer Schneidladung wurde das 20 mm starke Seil erfolgreich gesprengt und danach aus der Donau gezogen. An dem Einsatz waren Helfer aus den Ortsverbänden Augsburg, Kelheim und Rothenburg beteiligt.

Wir danken allen Mitwirkenden für die gute Zusammenarbeit.

Bericht und Bilder: Michael Schapfl