Elektroprüfung, Fahrzeugpflege und üben für das Leistungsabzeichen

Augsburg, 01.10.2016. Auch wenn gerade kein Ausbildungsdienst oder ähnliches stattfindet, so ist bei uns im Ortsverband immer etwas los. Am heutigen Samstag fand wieder einmal die jährliche Elektroprüfung statt. Auch wurde an den Fahrzeugen gearbeitet und ein paar Jugendliche übten für die Prüfung des Leistungsabzeichens.

Elektro- und Ausrüstungsprüfung im Ortsverband.

Elektroprüfung im Ortsverband

Jedes Jahr müssen elektrische Geräte und stromführende Bauteile nach DIN VDE 100 Teil 701/702 geprüft werden. Auch die Ausstattung des THW ist davon betroffen, was immer eine umfangreiche Prüfung nötig macht. Knapp zwei Tage sind nötig, um allein die jährliche Wiederholungsprüfung sämtlicher Elektrogeräte und Verlängerungsleitungen im Ortsverband durchzuführen und zu dokumentieren. Dazu gehört nicht nur die Ausstattung auf den Fahrzeugen, sondern auch die im Gebäude. Bei den Arbeiten wurden unsere Helferinnen und Helfer auch von einigen älteren Jugendlichen unterstützt.

Alle Prüfungen wurden von fachkundigem Personal durchgeführt und die Ergebnisse in Prüfberichten erfasst. Die "durchgefallenen" Geräte sind dabei entweder repariert oder aus dem Verkehr gezogen worden.

Fahrzeugpflege

Damit unsere Fahrzeuge im Einsatz auch funktionieren, müssen sie regelmäßig überprüft werden. Viele Fahrzeuge sind schon etwas älter und brauchen daher weit mehr als nur einen Kundendienst. Da muss man dann schon mal ins Detail gehen. So wurde beispielsweise unser Unimog komplett auseinandergeschraubt, die rostigen Teile sandgestrahlt, lackiert und wieder zusammengesetzt. Dazu sind zahlreiche Arbeitsstunden und Helfer nötig, um dies zu bewerkstelligen.

Jugend übt für das Leistungsabzeichen

Im November wird es für ein paar unserer Jugendlichen ernst. Diese möchten nämlich das begehrte Leistungsabzeichen bekommen. Das ist jedoch nicht ganz so einfach. Bei der Prüfung werden sowohl praktische, als auch theoretische Aufgaben zu bewältigen sein. Um dieses Ziel zu erreichen wird schon mal ein Sonderdienst eingeschoben.

Wir bedanken uns bei den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern, insbesondere bei der Elektroprüfung, der Fahrzeugpflege und der Jugendausbildung für das große Engagement. Vielen Dank.