Endlich wieder Jugenddienst im Ortsverband

Augsburg, 12.06.2021. Die gesunkenen Corona-Zahlen ermöglichten uns endlich wieder einen Präsenz-Jugenddienst im Ortsverband. Es war ein tolles Gefühl, wieder einmal gemeinsam zu üben. So nutzten alle drei Gruppen heute das wunderschöne Wetter für eine tolle Ausbildung.
Jugenddienst in Augsburg. Stiche, Bunde und Knoten (Bild: Dieter Seebach/THW-Jugend Augsburg)

Jugendgruppe 1 - Wettkampfgruppe

Unsere Jugendlichen der Gruppe 1 bereiten sich fieberhaft auf den bevorstehenden Bezirkswettkampf vor. Sollten die Corona-Zahlen es zulassen, wird dieser am 25.09.2021 stattfinden. Dabei ist jede Wettkampfgruppe im eigenen Ortsverband, die Schiedsrichter werden dann jeweils in die teilnehmenden Ortsverbände kommen. Am heutigen Tag wurden alle Grundlagen im Zusammenhang mit den Stichen und Bunden ausführlich geübt, teilweise sogar mit geschlossenen Augen.

Jugendgruppe 2

Unsere 2. Gruppe befasste sich heute mit dem Thema Hochwasser und Pumpen. Dabei kamen unsere 400 und 800 Liter pro Minute Tauchpumpen zum Einsatz. Die Jugendlichen bauten hierfür einen Faltbehälter auf, füllten diesen über den Hydranten mit Wasser und stellten eine Tauchpumpe hinein, um diesen leer zu pumpen. Weiterhin befassten sie sich mit dem Thema Sandsäcke und deren Verbau und Weitergabe.

Jugendgruppe 3

Unsere 3. Gruppe war am heutigen Tag im gesamten Ortsverband unterwegs zu einer Schnitzeljagd. Zahlreiche Hinweise und Aufgaben mussten dabei gefunden und gelöst werden. So führte zum Beispiel ein Hinweis zur KfZ-Montagegrube in der Fahrzeughalle. In Teamarbeit wurden die Abdeckhölzer entfernt und die Grube untersucht. Die restliche Zeit nutzten unsere Jugendlichen für einige Spiele.

Die Arbeit hat sich gelohnt!

Für den ersten Jugenddienst mussten einige Vorbereitungen getroffen werden. Auch wurden für die Gruppen zeitlich versetzte Anfangs- und Endzeiten festgelegt, um den Kontakt zwischen den Gruppen möglichst zu vermeiden. Die Mühe hat sich aber voll gelohnt, blickte man in die Gesichter der Jugendlichen. Sie genossen den Tag in vollen Zügen, noch dazu bei dem herrlichen Wetter. Alle freuen sich nun auf weitere Dienste im Ortsverband. Bleibt nur zu hoffen, dass die Corona-Zahlen auch mitmachen.

Zu guter Letzt einen großen Dank an alle Jugendleiterinnen und Jugendleiter für ihr Engagement und die tolle Vorbereitung!

Stellv. Ortsjugendleiter