Augsburg,

Endlich wieder Schwabenausflug mit der THW-Jugend - Ein toller Tag im Deutschen Museum

Augsburg/München, 07.05.2022. Es war schon ein besonders tolles Gefühl, mal wieder gemeinsam was unternehmen zu dürfen. Insgesamt 133 TeilnehmerInnen aus sieben THW-Jugendgruppen der schwäbischen Ortsverbände Augsburg, Dillingen, Günzburg, Kempten, Neu-Ulm, Memmingen und Sonthofen, trafen sich am heutigen Samstag beim diesjährigen Schwabenausflug im Deutschen Museum und erlebten einen richtig schönen Tag. Wohin die Reise geht, erfuhren unsere Augsburger Jugendlichen jedoch erst im Zug, auf dem Weg nach München.
Schwabenausflug ins Deutsche Museum (Bild: Dieter Seebach/THW Augsburg)

Schwabenausflug ins Deutsche Museum (Bild: Dieter Seebach/THW Augsburg)

"Wo fahren wir denn heute eigentlich hin?", war die wohl am häufigsten gestellte Frage an diesem Morgen vor dem Augsburger Hauptbahnhof. Doch unsere 20 Kinder und Jugendlichen sollten noch ein bisschen warten müssen, bis das Geheimnis gelüftet wurde. Erst im Zug, nach langem rätseln und nachbohren, lüftete sich das Geheimnis langsam und alle freuten sich dann auf einen spannenden Tag.

Am Deutschen Museum in München angekommen, gab es erst einmal eine Begrüßung und ein gemeinsames Gruppenfoto (leider ohne Dillingen, deren Zug deutlich Verspätung hatte. Danach erforschten unsere Kinder und Jugendlichen das Museum in kleinen Gruppen und lernten viele tolle und spannende Dinge kennen. Besonders eindrucksvoll war der Show-Klassiker mit einer Million Volt. Bei der Vorführung der Hochspannungsanlage schlug regelmäßig der Blitz ein und der Faradaysche Käfig stand unter Starkstrom. Überall wurden Fotos gemacht und auch schon an die Eltern zu Hause verschickt. Mit sehr zufriedenen, aber auch ein wenig müden Gesichtern, traten wir dann am Nachmittag die Heimreise an, wo unsere Kinder dann bereits am Bahnhof ihren Eltern von ihrem ereignisreichen Tag erzählten.

Es war am Ende wirklich schön, wieder einmal gemeinsam etwas zu unternehmen und in freudige Kinderaugen zu sehen. Man spürte es, wie sehr uns das die letzten beiden Jahre gefehlt hatte und hoffen auf eine Zukunft, mit noch vielen solcher schönen und vor allem gemeinsamen Tage.

 

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: