Augsburg, 13.10.2022, von Dieter Seebach

Erneut fordert eine Bombe in Augsburg zahlreiche Einsatzkräfte

Augsburg, 12.10.2022. Lediglich rund 20 Meter entfernt vom letzten Bombenfund am 23.08.2022 lag dieses Mal ebenfalls eine 250 kg schwere Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg und auch dieses Mal forderte der Fund wieder ein Großaufgebot von rund 420 Einsatzkräften sowie eine Evakuierung von rund 3800 Anwohnern. Zur Freude aller, endete auch dieser Einsatz ohne Personen- und Sachschäden, nachdem die Bombe erfolgreich entschärft werden konnte.

Gegen 14:30 Uhr wurden unsere beiden Fachberater alarmiert, die kurze Zeit später an der Einsatzstelle eintrafen. Nachdem sich herausstellte, dass für die Entschärfung durch den Kampfmittelräumdienstes erneut eine Evakuierung von rund 3800 Anwohnern Anwohner nötig sein wird, wurden weiter Kräfte hinzualarmiert. Mit 52 Helferinnen und Helfern der THW Ortsverbände Augsburg und Schwabmünchen unterstützen wir dann gemeinsam mit den eingesetzten Kräften von Polizei, Berufsfeuerwehr, Freiwilligen Feuerwehren (Haunstetten, Göggingen, Pfersee, Kriegshaber, Oberhausen, Bergheim, Inningen und Lechhausen), Rettungsdiensten, Stadt, Stadtwerken und ACO bei den Evakuierungs- und Absicherungsmaßnahmen sowie den Entschärfungsvorbereitungen.

So betrieb unser Zugtrupp erneut den Meldekopf an der Messe Augsburg und koordinierte die eintreffenden Evakuierungskräfte in direkter Absprache mit der Einsatzleitung sowie des Abschnittleiters Räumen. Weiterhin sorgten unsere Helferinnen und Helfer an der Fundstelle der Bombe sowie bei der Einsatzleitung an der Sportanlage Süd für ausreichend Licht und unterstützen die Polizei bei der Absperrung der Zufahrtsstraßen rund um die Fundstelle.

Nachdem gegen 22:30 Uhr die erfreuliche Nachricht über die erfolgreiche Entschärfung der Bombe verkündet wurde, konnten unsere Helferinnen und Helfer den Einsatz beenden und die eingesetzte Ausstattung zurückbauen.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Einsatzkräften für die hervorragende und professionelle Zusammenarbeit, insbesondere der Bereitschaft 6 des BRK für die super Verpflegung und beim Ortsverband Schwabmünchen für die erneute Unterstützung.

• Eintreffen der ersten Evakuierungskräfte an unserem Meldekopf im Bereitstellungsraum an der Messe Augsburg (Bild: THW Augsburg/Dieter Seebach)

• Nach der Evakuierung konnten sich die eingesetzten Einsatzkräfte bei der Bereitschaft 6 des BRK eine kleine Stärkung holen. (Bild: THW Augsburg/Dieter Seebach)

• Am Ende ist die Fundstelle der Bombe taghell ausgeleuchtet. Die Entschärfung kann beginnen. (Bild: THW Augsburg/Dieter Seebach)

• Die Beleuchtung an der Fundstelle der Bombe wird aufgebaut (Bild: THW Augsburg/Dieter Seebach)