Augsburg,

Erneuter Einsatz für die Fachgruppe Räumen am Bahnhof Esting bei Olching

Augsburg/Esting, 25.08.2022. Zwei Tage nach dem Bombenfund in Augsburg musste unsere Fachgruppe Räumen erneut zu einem nächtlichen Einsatz ausrücken. Am Bahnhof Esting in Olching wurde Aushub/Abschub an die Lärmschutzwand der Bahnstrecke geschoben. Da eine Schädigung der Bahnanlage nicht ausgeschlossen werden konnte, musste dieser abgetragen werden. So sind die Fachgruppen Räumen aus den Ortsverbänden Augsburg und Dachau mit ihren Berge-Räum-Geräten zur Unterstützung des Ortsverbandes Fürstenfeldbruck alarmiert worden.
Fachgruppe Räumen im Einsatz am Bahnhof Esting. (Bild: THW Augsburg/Florian Fieke)

Fachgruppe Räumen im Einsatz am Bahnhof Esting. (Bild: THW Augsburg/Florian Fieke)

Um eine mögliche Gefahr für den Bahnbetrieb ausschließen zu können, musste der Bauschutt entfernt werden. Nach Rücksprache des Notfallmanagers "Deutsche Bahn Personenverkehr" und Vertretern der Stadt Olching mit dem Fachberater des THW Fürstenfeldbruck, wurden daraufhin um 19:35 Uhr die beiden Fachgruppen Räumen aus den Ortsverbänden Augsburg (BaggerKipperGKW und Anhänger Bagger-Anbaugeräte) sowie Dachau (Radlader und Kipper) alarmiert.

Da sich bereits einige Helferinnen und Helfer zum wöchentlichen "Schrauberabend", dem Arbeitsdienst bei uns im Ortsverband Augsburg befanden, konnten die Fahrzeuge bereits bis zum Eintreffen der restlichen Helfer der Fachgruppe weitgehendst bereitgestellt werden.

An der Einsatzstelle am Bahnhof in Esting konnte dann, zusätzlich mit dem Kipper des THW Fürstenfeldbruck sowie zwei weiteren Fahrzeugen des Bauhofes, der Bauschutt bis 0:30 Uhr abgetragen und an einen Ablageort im Stadtgebiet verbracht werden. Nach der Rückverlegung in den Ortsverband und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beendeten unsere Helfer der Fachgruppe Räumen ihren Dienst gegen 3:00 Uhr.

Wir danken unseren Helferinnen und Helfern für ihren erneuten nächtlichen Einsatz sowie dem Ortsverband Dachau und Fürstenfeldbruck und allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: