Augsburg, 02.12.2018, von Dieter Seebach

Eröffnung des Augsburger Christkindlesmarktes 2018

Augsburg, 26.11.2018. Der Christkindlesmarkt 2018 ist eröffnet und auch in diesem Jahr sorgten wir für den Auf- und Abbau der Bühne, sowie die Absperrung bei der Eröffnungsfeier. Zahlreiche Besucher waren trotz des strömenden Regens gekommen, um gemeinsam und friedlich die Eröffnungsfeier zu erleben.

Bereits am Samstag, 24.11.2018 bauten unsere Helferinnen und Helfer im Rahmen des Ausbildungsdienstes die 9 x 6 Meter große und ca. 2,5 Meter hohe Bühne aus unserem Einsatz-Gerüst-System (EGS) für die Musik und die Ansprachen auf.

Pünktlich mit dem Beginn der Eröffnungsfeier standen unsere Ehrenamtlichen auf ihren Posten und sorgten für die Absicherung vor der Bühne und der Krippe sowie an den Zufahrtswegen zum Rathausplatz, um so einen reibungslosen und sicheren Verlauf zu unterstützen. Nach der Ansprache von Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl wurde die Laterne vom Weihnachtsengel zur Krippe getragen. Dort erklärte OB Gribl dann den Christkindlesmarkt 2018 für eröffnet, worauf der Markt im hellen Glanz der Lichter erstrahlte.

Für uns war dies sogleich der Startschuss für den Abbau der Bühne, der auch reibungslos von statten ging. Gegen 21.00 Uhr machten wir uns dann wieder auf den Rückweg zum Ortsverband.

Für die weiteren Engelesspiele an den Wochenenden unterstützen unsere Helfer_innen die Stadt Augsburg bei der Sicherung der Zufahrtswege.

• Der Augsburger Christkindlesmarkt 2018 ist eröffnet. (Bild: THW Augsburg/Oliver Teynor)

• Trotz strömendem Regen sind wieder zahlreiche Besucher zur Eröffnung gekommen (Bild: THW Augsburg/Oliver Teynor)

• Absicherung vor der Bühne (Bild: THW Augsburg/Oliver Teynor)

• Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl mit dem Weihnachtsengel und Laterne auf dem Weg zur Krippe (Bild: THW Augsburg/Oliver Teynor)