Eröffnung des Augsburger Christkindlesmarktes 2022

Augsburg, 21.11.2022. Nach zwei Jahren Pause hieß es an diesem Montag endlich wieder: "Der Augsburger Christkindlesmarkt ist hiermit eröffnet!". Traditionell sorgten wir dabei auch wieder für den Auf- und Abbau der Bühne, sowie für die Absperrmaßnahmen bei der Eröffnungsfeier. So erlebten wir, gemeinsam mit zahlreichen Besuchern eine richtig schöne Eröffnungsfeier.
Der Augsburger Christkindesmarkt 2022 ist eröffnet (Bild: Dieter Seebach/THW Augsburg)

Bereits am Samstag, 19.11.2019 bauten unsere Helferinnen und Helfer im Rahmen des Ausbildungsdienstes die 9 x 6 Meter große und ca. 2,5 Meter hohe Bühne aus unserem Einsatz-Gerüst-System (EGS) für die Musik und die Ansprachen vor dem Augsburger Rathaus auf.

Pünktlich mit dem Beginn der Eröffnungsfeier standen unsere Ehrenamtlichen dann auf ihren Posten und sorgten für die Absicherung vor der Bühne und der Krippe sowie an den Zufahrtswegen zum Rathausplatz, um so einen reibungslosen und sicheren Verlauf zu unterstützen. Nach der Ansprache von Augsburgs Oberbürgermeisterin Eva Weber wurde die Laterne von Weihnachtsengel Franziska (7) zur Krippe getragen. Dort angekommen erklärte dann Eva Weber den Christkindlesmarkt 2022 für eröffnet, woraufhin sämtliche Lichter angingen und nicht nur Kinderaugen zum Glänzen brachten.

Für uns war dies sogleich der Startschuss für den Abbau der Bühne, der ebenfalls dank dem großartigen Engagement unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer von statten ging. Gegen 21.00 Uhr machten wir uns dann wieder auf den Rückweg zum Ortsverband und stellten unsere Einsatzbereitschaft wieder her.

Für die weiteren Engelesspiele an den Wochenenden werden unsere Helferinnen und Helfer dann noch die Stadt Augsburg bei der Sicherung der Zufahrtswege unterstützen.