Es werde Licht beim Jugenddienst

Bei unserem Jugenddienst am Freitag, 23.09.2016, ging es um das Thema Licht am Einsatzort. Denn wer nichts sieht, kann in der Regel auch nicht helfen.

Wie der Stromerzeuger funktioniert, wurde ausführlich von unseren Helfern Florian Fieke, Raphael Ojeda und Pascal Wegmann erklärt.

Licht am Einsatzort ist besonders wichtig, doch wenn jemand denkt, dass das so einfach ist, der irrt. Dabei geht es schon los mit der Wahl des richtigen Standortes. Wo stelle ich denn den Stromerzeuger auf? Wo ist es denn sicher und wo behindere ich niemanden? Blendet das Licht die Einsatzkräfte? Welche Unfallverhütungsvorschriften muss ich beachten? Wie funktioniert denn der Stromerzeuger? Wie verlege ich die Kabel und wie sichere ich das Lichtstativ? In welcher Reihenfolge baue ich denn alles auf?

Diese und mehr Fragen haben wir an diesem Ausbildungsdienst am Freitag, 23.09.2016, mit unseren Jugendlichen gemeinsam beantwortet. Dabei freuten wir uns wieder über eine rege Beteiligung und einen Neuzugang. Unsere Kinder und Jugendlichen waren dabei wieder sehr aufmerksam und aktiv bei der Sache. Nachdem es dunkel war, bauten sie dann mehrere Halogenstrahler und einen Powermoon® auf, sodass der Hof am Ende hell erleuchtet war.

Unsere größeren Jugendlichen bereiteten sich währenddessen auf die Prüfung des Leistungsabzeichens vor und sind dabei äußerst motiviert, sodass wir sogar noch eine Stunde länger Dienst machten und sie ausgiebig üben konnten.

Nun freuen sich alle schon auf den nächsten Jugenddienst, der am Samstag, 8. Oktober 2016, von 8.30 bis 12.00 Uhr stattfinden wird.

Stellv. Ortsjugendleiter