Augsburg,

Fachausbildung Holzsprengen

Augsburg, 15.04.2017. Für den Ausbildungsdienst im April stand das Thema Holzsprengen auf dem Dienstplan der Fachgruppe Sprengen. Die Sprengberechtigten und Sprenggehilfen sollten ihre Kenntnisse bei der Sprengung von unterschiedlichen Holzarten wiederholen und vertiefen.

Fachgruppe Sprengen: Vorbereiten der Übungsobjekte (Bild: THW/Michael Schapfl)

Die Fachausbildung startete um 8:00 in der Unterkunft. Nach einem kurzen theoretischen Vortrag wurden die Übungsobjekte (Rundhölzer, Kanthölzer, etc.) aufgeladen. Gegen 9:30 setzten sich drei Fahrzeuge in Richtung des südlichen Landkreis Aichach-Friedberg in Bewegung. 

Auf dem Übungsgelände, einer Kiesgrube, wurde nach der UVV-Belehrung damit begonnen, die einzelnen Hölzer für die Sprengung vorzubereiten. Dabei wurden unterschiedliche Methoden zur Ladungsanbringung ausprobiert. So wurden über 20 Übungsobjekte angefertigt.

Gegen 14:30 erfolgte die Sprengung. Nach vorherigem Absperren des Schutzbereiches durch die Sprenggehilfen, konnten die Übungsobjekte gesprengt werden. Die gesprengten Hölzer wurden danach gemeinsam begutachtet, um Rückschlüsse für zukünftige Einsätze und Übungen zu bekommen.  

Nach dem Aufräumen kehrte die Gruppe wieder in die Unterkunft zurück.

 

Michael Schapfl


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: