Augsburg, 27.06.2021, von Christian Pelz

Fachausbildung Motorsägenführer

Augsburg, 26.06.2021. Am heutigen Samstag fand im Ortsverband die Fachausbildung Motorsäge mit Helferinnen und Helfern der Bergungsgruppen (BGr) sowie der Fachgruppen Räumen (FGr R) und Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) statt.

Fachausbildung Motorsägenführer (Bild: Jannik Vogt/THW Augsburg)

Die Fachausbildung Motorsäge umfasst 10 Unterrichtseinheiten und soll den Helfer_innen den sicheren Umgang mit der Motorkettensäge bei einfachen Sägearbeiten (grundsätzlich Ablängen und Zuschneiden von Bauholz sowie Rund- und Kanthölzern) vermitteln.

Zunächst erhielten unsere Helfer_innen einen detaillierten Einblick in die Theorie. Anschließend wurden an mehreren Stationen die einzelnen Handgriffe zum richtigen Umgang sowie zur Pflege und Wartung der Geräte vermittelt.

Am Ende konnte sich der Ortsverband Augsburg über 11 neue Helfer_innen mit der neu erlangten Qualifikation freuen.

Die Ausbildung umfasste folgende Themen:

• Anforderungen aus UVV und Regeln der Unfallversicherungsträger.
  • Umgang mit Motorkettensägen und Werkzeugen, die nach StAN zur Verfügung stehen.
  • Fachgerechter Einsatz technischer Hilfsmittel (z. B. für Kettenwechsel, -schärfen).
  • Arbeitseinsatz unter Praxisbedingungen.

Im Anschluss an die Ausbildung wurden alle Teilnehmer noch auf die neue Multifunktionsleiter der FGr N, sowie die zusätzlich beschaffte Rettungs-/ Arbeitsplattform und Gerüstkonsole eingewiesen. Diese kann vielseitig eingesetzt werden, so z.B. auch als Faltebehälter zur Wasserförderung mit einem Fassungsvolumen von 2000 Litern.

Wir danken unserem Helfer Marcel Nentwich, der als hauptberuflicher Förster die Ausbildung leitete und unserem Helfer und erfahrenen Bediener Motorsäge, Florian Hartig, der die praktische Ausbildung unterstützte.

Bericht:
Christian Pelz
Gruppenführer 1.TZ/Fgr N, Fachberater THW

• Fachausbildung Motorsägenführer (Bild: Jannik Vogt/THW Augsburg)

• Einweisung in Multifunktionsleiter der FGr N sowie die zusätzlich beschaffte Rettungs-/ Arbeitsplattform und Gerüstkonsole (Bild: Christian Pelz/THW Augsburg)

• Fachausbildung Motorsägenführer (Bild: Jannik Vogt/THW Augsburg)

• Fachausbildung Motorsägenführer (Bild: Christian Pelz/THW Augsburg)