Augsburg, 22.01.2023, von Dieter Seebach

Fachgruppe Räumen und Sprengen setzen Arbeiten auf Übungsgelände in Langweid fort

Augsburg, 21.01.2023. Die Ausbildungen in den THW-Fachgruppen sind in der Regel speziell auf die entsprechenden Fachgebiete ausgerichtet, dennoch müssen unsere Fachhelferinnen und Helfer auch immer wieder die Grundlagen üben, die eine THW-Kraft im Einsatz wissen und können muss. Ebenso unterstützen unsere Ehrenamtlichen immer auch dann, wenn im Ortsverband wichtige Arbeiten anstehen. So auch an diesem Samstag, als Helfer der Fachgruppen Räumen und Sprengen auf unserem Übungsgelände tatkräftig mit anpackten. Dabei sammeln sie stets Erfahrungen in vielen Bereichen.

Die Arbeiten auf unserem Übungsgelände in Langweid bieten allen Teil-/Einheiten unseres Ortsverbandes umfangreiche Übungsmöglichkeiten und können auch meist mit notwendigen Arbeiten verbunden werden. So übten bzw. arbeiteten auch an diesem Wochenende Helfer auf unserem Gelände. Dieses Mal von den Fachgruppen Sprengen und Räumen. Sie setzten die bereits von anderen Einheiten angefangenen Grünpflegearbeiten fort und übten ebenfalls mit den Motorsägen. Weiterhin konnten unsere Bergungsräumgerätefahrer mit unserem Bagger das bereits geschnittene Gehölz wegräumen und somit den Umgang mit dem schweren Gerät üben. Auch die schweren Betonteile konnten mit dem Bagger für anstehende Übungen der Bergungs- und Fachgruppen, insbesondere der Fachgruppe Sprengen, platziert werden.

Mit den gemeinsamen einheitenübergreifenden Arbeiten lernen unsere Helferinnen und Helfer stets auch die vielseitigen Facetten der unterschiedlichen THW-Einheiten kennen. So erhalten sie Einblicke und Kenntnisse in viele Fachbereiche und können bei Bedarf ebenso vielseitig eingesetzt werden. Dies macht sich insbesondere bei längeren Einsätzen positiv bemerkbar, da somit mehr Personal zur Ablöse länger eingesetzter Einsatzkräfte zur Verfügung steht.

Wir danken unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihr großes Engagement für das THW und unseren Ortsverband.

• Gehölzpflegearbeiten in Langweid mit Unterstützung der Fachgruppen Räumen und Sprengen (Bild: THW Augsburg/Daniel Spörel)

• Üben mit dem Bergeräumgerät Bagger (Bild: THW Augsburg/Daniel Spörel)

• Fachgruppen Räumen und Sprengen setzten Arbeiten auf dem Übungsgelände fort (Bild: THW Augsburg/Daniel Tichi)