Fachgruppe Sprengen stellt sich der THW Jugend vor

Augsburg, 07.07.2012. Die Fachgruppen Sprengen der Ortsverbände Augsburg und Donauwörth wurden von ihren Jugendgruppen gebeten, im Zuge einer Infoveranstaltung einen Einblick in die Arbeit der Fachgruppe zu erhalten.

Im Lehrsaal und auf dem Übungsgelände lernten die Jugendlichen die Fachgruppe Sprengen genau kennen.

Diese, für die 20 jugendlichen Helfer der Ortsverbände Augsburg, Friedberg und Donauwörth, besondere und heiß ersehnte Infoveranstaltung begann um 9.00 Uhr mit einem Vortrag über die Aufgaben und Ausstattung der Fachgruppe. Hierbei wurden auch einige Übungen und Einsätze der letzten Jahre aus beiden Ortsverbänden erläutert. Alle Beteiligten sind dabei auch über die Unfallverhütungsvorschrift Sprengen, insbesondere über die Sprengsignale, das Rauch- und Handyverbot und die Helmpflicht belehrt worden.

 

Nachdem hervorragenden Mittagessen (Dank an die Küche des OV Augsburg) wurde den Jugendlichen der Einsatz und die Wirkung von Explosivstoffen auf dem Übungsgelände des OV Augsburg gezeigt.

 

Die Vorführungen begannen mit dem Abbrennen von pyrotechnischen Gegenständen zur Schadensdarstellung. Es wurden Effekte mit Rauch, Blitz, Feuer und Nebel gezündet. Daneben wurde den Jugendlichen auch erläutert, wie pyrotechnische Gegenstände eingeteilt und gekennzeichnet werden und was beim Kauf von Silvesterfeuerwerk von den Eltern zu beachten ist.

 

Danach waren einige Vorführungen mit Spreng- und Zündmitteln an der Reihe. Zuerst wurde die Gefährlichkeit von Zündern an verschieden Gegenständen (z. B. Blechdose) vorgeführt. Im Weiteren wurde die Wirkung einer Sprengschnur und von Sprengstoff an einem Rundholz demonstriert.

 

Gegen 16.00 Uhr waren die Vorführungen abgeschlossen und wir kehrten in unsere Unterkünfte zurück. Den Junghelfern hatte dieser Tag, neben vielen lehrreichen und interessanten Eindrücken, eine Menge Spaß gemacht. Auch für die Fachgruppen Sprengen war es eine neue Erfahrung und willkommene Abwechslung.

 

Text:

Michael Schapfl

Sprengberechtigter

THW Augsburg

 

Bilder:

Dieter Seebach

Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

THW Augsburg

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: