03.12.2011, von Dieter Seebach

Fahrsicherheitstraining für die Helfer des THW Augsburg und Dachau

Augsburg/Königsbrunn, 03.12.2011. Am heutigen Samstag konnten wir gemeinsam mit dem OV Dachau und je 6 Helfern an einem Fahrsicherheitstraining auf dem Gelände der Bereitschaftspolizei in Königsbrunn teilnehmen.

Bild: OV Dachau

In der 6-stündigen Fahrerausbildung wurde unseren Helfern beigebracht, sich in Gefahrensituationen richtig zu verhalten. Dies begann schon damit, richtig im Auto zu sitzen, um optimal reagieren zu können, wenn es darauf ankommt.

Nach einer kurzen Einweisung in die Technik der Fahrzeuge, bei denen es sich um alte, aber auch neue Fahrzeuge, mit und ohne ABS und ESP handelte, wurden die Fahrzeuge in Zweierteams besetzt.

Die beiden Trainingsleiter, Maximilian Berger und Klaus Kraus, erklärten, worauf es beim Slalom fahren, bei einer Vollbremsung auf Gleitflächen und beim Ausweichen eines Hindernisses ankommt. Natürlich durfte das Erlernte auch gleich in die Praxis umgesetzt werden und jeder konnte zeigen was er kann. Alle Übungen wurden bei mittlerer Geschwindigkeit mit ca. 40-80 km/h durchgeführt.

Zum Abschluss konnte jeder noch sein frisch erlangtes Können in einem Hindernisparkur unter Beweis stellen, den man möglichst schnell und mit wenig Fehler durchfahren musste.

Stefan Sirch
Helfer OV Augsburg


  • Bild: OV Dachau

  • Bild: OV Dachau

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: