Fahrsicherheitstraining für unsere Lkw-Fahrer

Sicher unterwegs – um sicher zu helfen! Leider entspricht dies nicht immer der Realität. Unfälle bei Einsatzfahrten von Feuerwehren und Rettungsdiensten kommen leider immer wieder vor. Dabei kann man den Fahrern oft keine großen Vorwürfe machen. Es fehlt einfach an der nötigen Übung am Umgang mit den großen Einsatzfahrzeugen.

Das THW Augsburg verfügt ebenfalls über ein Dutzend LKWs, die für Ausbildungen, Übungen und natürlich auch für Einsätze mit Blaulicht und Martinshorn benötigt werden. Gerade bei diesen Einsatzfahrten kann es sehr schnell zu brisanten Situationen kommen, auf die ehrenamtliche Helfer im Regelfall wenig vorbereitet sind. Meist haben die Fahrer auch keine Gelegenheit, weder im privaten noch beruflichen Alltag, Erfahrungen mit solchen Fahrzeugen zu sammeln. Um unsere Kraftfahrer besser auf bestimmte Gefahrensituationen vorzubereiten, wurde von unserer Geschäftstelle ein Fahrsicherheitstraining für alle Ortsverbände (OV) im Geschäftsführerbereich München organisiert.

An drei Samstagen konnten je zwei Helfer unseres Ortsverbandes, zusammen mit Kameraden aus anderen OVs, bei der Verkehrswacht in Neuburg/Donau, das Fahrverhalten ihres LKWs in Grenzsituationen austesten, was für viele eine ganz neue Erfahrung war. Bevor es aber mit der Praxis losging, wurden einige theoretische Grundlagen in einem einstündigen Vortrag vermittelt. Danach konnten auf unterschiedlichen Fahrbahnbeschaffenheiten (trocken, nass und Schnee) Kurvenfahrten, Vollbremsungen und Ausweichmanöver ausreichend geübt werden. Die Ausbilder der Verkehrswacht machten dabei auf die Fehler aufmerksam und konnten viele Tipps zur richtige Verhaltensweise geben.

Am frühen Nachmittag waren alle Übungen abgeschlossen und die Kraftfahrer traten dann, mit ganz neuen Eindrücken und wichtigen Erfahrungen über Ihre Fahrzeuge, die Rückfahrt in ihre Ortsverbände an.

Text: Michael Schapfl

Bilder: Bernd Koch, Philipp Potstada und Michael Schapfl