Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit

Augsburg/München 2/3.10.2012. Anlässlich der Feierlichkeiten zum 22. Tag der Deutschen Einheit fanden in München rund um den Odeonsplatz viele Aktionen statt.

Dort konnte man sich über die Arbeit der Verfassungsorgane und der 16 Bundesländer informieren. Die Rettungsorganisationen stellten auf der Blaulichtmeile auf dem Marstallplatz Fahrzeuge und Geräte aus und informierten die Besucher über ihre Arbeit. Neben Bundeswehr, Polizei, DLRG, BRK, BRK-Wasserwacht, Feuerwehr, Malteser und der Bergwacht, war natürlich auch das THW vertreten.
Das THW Augsburg beteiligte sich gemeinsam mit den drei Münchner Ortsverbänden an den Aktionen auf der Blaulichtmeile. Mit unserem Bergeräumgerät konnten Kinder und interessierte Erwachsene unter fachkundiger Anleitung unserer Geräteführer versuchen, den Baggerarm mit Hilfe der Fernbedienung zu steuern und Holzklötze aufeinander zu stapeln. Daneben konnten Kinder an der Kletterwand des OV München-Mitte ihre Kletterkünste beweisen. Der OV München-West stellte einen neuen Gerätekraftwagen I aus und die Fachgruppe Ortung des OV München-Ost zeigte Geräte zur Ortung von verschütteten Personen.
Die Blaulichtmeile war vor allem am 3.10 gut frequentiert und die Besucher zeigten reges Interesse an der Arbeit der einzelnen Hilfsorganisationen.


Wir danken allem Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.

Michael Schapfl
OV Augsburg


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: