Augsburg,

Fortbildung für unsere Sanitätshelfer

Eine umfangreiche Fortbildung für unsere Sanitätshelfer fand am Samstag, 15.11.2014, bei uns im Ortsverband statt. Die Fortbildung beinhaltete sowohl theoretische Grundlagen wie auch zahlreiche praktische Übungen.

Sanitätshelfer-Fortbildung im Ortsverband

Bei der Sanitätshelferfortbildung wurden weiterführende Themen, aufbauend zur normalen Ersten Hilfe behandelt. Inhalt der Fortbildung war unter anderem die richtige Sichtung, Dokumentation, Lagemeldung bei größeren Schadenslagen, das ABCDE-Schema, die Diagnostik, die Reanimation und die Masken-Beutel-Beatmung. In Gruppen wurden dabei mehrere praktische Übungen durchgeführt.

Die Fortbildung ist für alle Sanitätshelfer einmal im Jahr Pflicht und befähigt unsere Helfer für den Einsatz. Gleichermaßen ist es mit der Ersten-Hilfe-Ausbildung bei allen unseren Helfern/innen.

Für unsere Helfer/innen sind bereits weitere fachbezogenen Fortbildungen, wie z.B. Verkehrsunfälle und Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst geplant.

Insgesamt nahmen 9 Helfer und eine Helferin an der Fortbildung teil. Bedanken möchten wir uns bei unserem Helfer Christian Pelz, der als hauptamtlicher Rettungssanitäter die Fortbildung durchführte.

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: