Kreuth, 11.01.2015, von Dieter Seebach

Führungskräftewochenende auf der Bayerwald-Hütte

Vom 09.-11. Januar fuhren wir mit 10 Führungskräften des Ortsverbandes auf die Bayerwald-Hütte in der Nähe des Tegernsees. Das Wochenende war voll mit diversen Ausbildungsthemen für den Stab und die Führungskräfte der technischen Züge.

Zur Erstellung einer Lagedarstellung/-karte muss die Bedeutung der zahlreichen taktischen Zeichen bekannt sein

Die gemeinsame Zeit nutzten wir, um die Ziele für das kommende Jahr festzulegen und die Schnittstelle zwischen der Verwaltung und den Zügen zu optimieren. Gerade die bürokratischen Dinge nehmen sehr stark zu und fordern unsere Verwaltung immer mehr. Deshalb war es auch hier zwingend nötig, Arbeitsschritte optimaler aufeinander abzustimmen.

Für die Führungskräfte der technischen Züge stand der Umgang mit den taktischen Zeichen im Zusammenhang mit den Lagedarstellungen auf dem Ausbildungsplan. Dies ist wichtig, um bei größeren Schadenslagen den Überblick zu behalten und die Einheiten optimal einzusetzen.

Am Ende konnten wir auf ein konstruktives und kurzweiliges Wochenende zurückblicken, dass auch trotz der wenigen "freien" Stunden für geselliges Beisammensein sehr viel Spaß machte.

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit


  • Zur Erstellung einer Lagedarstellung/-karte muss die Bedeutung der zahlreichen taktischen Zeichen bekannt sein

  • Magnetkarten mit den taktischen Zeichen

  • In lockerer Atmosphäre lässt sich ein trockenes Thema immer am Besten behandeln

  • Eine fiktive Lagedarstellung wurde gemeinsam erstellt

  • Die Ausbildungsstätte Bayerwald-Hütte des THW in der Nähe des Tegernsees

  • Die Ausbildungsstätte Bayerwald-Hütte des THW in der Nähe des Tegernsees

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: